Magnetische Quantenzahl

Hallo!

Was beschreibt eigendlich die magnetische Quantenzahl? Oder ist das auch so wie bei der Spinquantenzahl dass man sich da was ausgedacht hat wie man sich diese Zahl besser vorstellen könnte, was so eigendlich garnicht stimmt?

Grüße
Jojo

Hallo Jojo,

Oder
ist das auch so wie bei der Spinquantenzahl dass man sich da
was ausgedacht hat wie man sich diese Zahl besser vorstellen
könnte,

das kommt irgendwie hin :wink:
Quantenzustände lassen sich nur sehr unzureichend mit makroskopischen Analoga vergleichen, da geht entweder viel verloren, es wird sehr stark vereinfacht oder schlicht verfälscht.

was so eigendlich garnicht stimmt?

Das kan man mal wieder typisch Radioeriwansch beantworten.
‚Im Prinzip nein‘ aber
Wenn Du exakt sein willst, mußt Du Dich an recht abstrakte und komplizierte mathematische Formalia halten, die sich den meisten Menschen nicht ‚bildlich‘ (anschaulich) darstellen.
Mit einem Modell wird ein Sachverhalt beschrieben, mehr oder weniger gut, er spiegelt aber nur sehr bedingt ‚Wahrheit‘ wider.
Ein Modell ist nun mal eine Krücke, die aber immer besser wird, je genauer sie einen Sachverhalt beschreibt. Allerdings geht diese Verkomplizierung meist zuungunsten der Anschaulichkeit .

Ganz nebenbei, ich gehöre nicht zu den Menschen, denen es gegeben ist, sich die Quantenmodelle ‚vorstellen‘ zu können. Ich hab mir die Modelle zueigen gemacht, aber ‚begriffen‘ habe ich sie nicht nicht.

Gandalf

Danke! (owt)

Hi.

Man hat die Hauptquantenzahl n (Schale), die Drehimpulsquantenzahl l (Orbitalform) und die Magnetquantenzahl m (Orbitalausrichtung). Bei Atomen mit mehreren Elektronen sind n und l nicht entartet (haben verschiedene Energien). Zustände mit verschiedenen m sind entartet. Die Energiezustände spalten sich auf, wenn das Atom einem Magnetfeld ausgesetzt wird (Zeeman Effekt). Kann man sich vielleicht anschaulich so vorstellen, daß das MEgnetfeld an den verschieden ausgerichteten ORbitalen verschieden „angreift“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]