Magnetischer Widerstand

Hallo zusammen, ich habe letzens gelesen das es ein Magnetischer Widerstand gibt, und Der magnetische Widerstand ist der Proportionalitätsfaktor zwischen der magnetischen Durchflutung und Fluss. Und der magnetischer Widerstand hat die Einheit H^-1 (Henry)^-1 und die Einheit des magnetischen Leitwerts H.

Meine Frage ist folgendes : ich weiss das die Induktivität die Einheit H (Henry) hat, und wie es aus sieht ist die Einheit des magnerischen Leitwerts auch H. Gibt es ein Zusammhang zwischen die Induktivität und des magentischen Widerstands.

Danke, Ziad

Hallo,

Hallo zusammen, ich habe letzens gelesen das es ein
Magnetischer Widerstand gibt, und Der magnetische Widerstand
ist der Proportionalitätsfaktor zwischen der magnetischen
Durchflutung und Fluss. Und der magnetischer Widerstand hat
die Einheit H^-1 (Henry)^-1 und die Einheit des magnetischen
Leitwerts H.

Richtig, es gibt sogar ein sog. Ohmsches Gesetz des magnetischen Kreises,

Meine Frage ist folgendes : ich weiss das die Induktivität die
Einheit H (Henry) hat, und wie es aus sieht ist die Einheit
des magnerischen Leitwerts auch H. Gibt es ein Zusammhang
zwischen die Induktivität und des magentischen Widerstands.

Das ist natürlich kein Zufall. Die Induktivität ist definiert als:

L = Phi/I

wobei Phi der insgesamt vom Spulendraht umschlossene Fluß und I der durch den Spulendraht fließende Strom ist. Bei Spulen mit einer Windung ist I die Durchflutung und Phi der Fluß des magnetischen Kreises, wobei L tatsächlich der magn. Leitwert des magn. Kreises ist. Bei technischen Spulenkernen nennt man diesen Leitwert auch Al-Wert. Er dient als Grundlage zur Berechnung der Induktivität käuflicher Spulenkerne. Bei Spulen mit n Windungen wird der magn. Fluß n-fach vom Spulendraht umschlossen und die Durchflutung ver-n-facht sich ebenfalls, wodurch sich die Induktivität zu:

L = Al * n² ergibt

Das beantwortet dann auch Deine Frage: Der Leitwert und die tatsächliche Induktivität unterscheiden sich durch den dimensionslosen Faktor n² und die Einheit von Leitwert und Induktivität müssen dann natürlich auch identisch sein.

Jörg