Magnetisches Material mit Aussehen von Edelstahl?

Liebe Mitglieder, ich wende mich mit einer Frage an euch, von der ich selbst leider absolut keine AHnung habe.

Ich möchte eine Edelstahlplatte (nicht schwer) mittels Magneten halten. Dies ist aber auf Grund der fehlenden oder geringen magnetischen Resonanz auf ferromagnetische Stoffe unmöglich.

Ich suche also ein Material, welches sich ähnlich wie rostfreier Stahl hochglanzpolieren, leicht zerspanen/lasern/ätzen lässt, und darüber hinaus gut auf Magneten reagiert.

Vielen Dank!

Hi…

Ich möchte eine Edelstahlplatte (nicht schwer) mittels
Magneten halten. Dies ist aber auf Grund der fehlenden oder
geringen magnetischen Resonanz auf ferromagnetische Stoffe
unmöglich.

Ich suche also ein Material, welches sich ähnlich wie
rostfreier Stahl hochglanzpolieren, leicht
zerspanen/lasern/ätzen lässt, und darüber hinaus gut auf
Magneten reagiert.

Ferritische Edelstähle sind magnetisch, dafür aber weniger korrosinsbeständig. Recht gut zerspan- und polierbar ist zB 1.4104, rostet aber schon, wenn man ihn im Freien herumliegen lässt.

genumi

Hallo Runnerz
Rostfreie Edelstähle gibt es mehrere und praktisch alle sind fast unmagnetisch. Rostfreie magnetische sind wahrscheinlich schweineteuer und man muß gleich eine ganze große Platte abnehmen.
Wie wäre es, wenn du auf die Rückseite Reineisenplättchen klebst? so was gibt es bei: www.supermagnete.de

m. f. G.
Olschi

Ich weiß ja nicht, wie dick/stark die Platte sein soll, aber ich habe mir mal eine Magnettafel aus einem Lochblech eines Klima-Technik-Unternehmens gebastelt. Die war sehr gut. Das Material hatte das Unternehmen auch an der Außenfassade angebracht, also wird es wohl rostfrei sein. Und wenn es ein Lochblech ist, muß es ja auch mal ohne Löcher vorhanden gewesen sein. Das Blech war ca. 1,5 mm stark.

Sonst kann ich Dir da leider gerade nicht weiterhelfen.

Dann schau dir mal die diversen Messerstähle an. Es gibt rostfreie (korrosionsgeschützte) Stähle, die soweit magnetisch sind, daß man die Messer an einer Magnetleite haften lassen kann.
Welche Legierungen es sind, die diese Eigenschaften haben, weiss ich leider nicht.

Liebe Grüße,

Thomas.