Hallo,
ich muss für die Schule eine Schaltung mit dem Prinzip der elektromagnetischen Spule aufbauen. Schaltung und Zusammenbau ist soweit klar und stellt auch kein Problem da.
MEin Problem liegt darin, das ich keine Ahnung hab was für ein Metall ich für den Klöppel nehmen soll. Es muss ein magnetisches Metall sein, welches ich möglichst im Baumarkt bekommen sollte.
Habt ihr ne Idee?
Gruß
jugendsani
Auch Hallo
ich muss für die Schule eine Schaltung mit dem Prinzip der
…
magnetisches Metall sein, welches ich möglichst im Baumarkt
bekommen sollte.
100 er Nagel
Gruss
Rochus
Natuerlich nicht magnetisches Metall, sondern magnetisierbares Metall.
Rochus
ehm ich glaub meine frage war doof formuliert. ^^
ich meine ein metall das ich für den ausleger benutze, also an dem der klöppel dran is.
gruß
jugendsani
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch Hallo
…
magnetisches Metall sein, welches ich möglichst im Baumarkt
bekommen sollte.
100 er Nagel
Gruss
Rochus
ehm ich glaub meine frage war doof formuliert. ^^
ich meine ein metall das ich für den ausleger benutze, also an
dem der klöppel dran is.
Hallo jugendsani
Stimmt, Deine Frage ist schlecht formuliert (und die Antwort von Rochus ist ziemlich salopp formuliert).
Wenn ich das, was Du so „doof“ formuliert hast, richtig kombiniere, dann willst Du do etwas ähnliches wie ein Relais oder eine Türklingel (deshalb Klöppel) bauen. Dazu benötigst Du als feststehendes Teil einen mit einer Spule umwickelten „Kern“, sowie als bewegliches Teil einen „Anker“, der je nachdem, ob Strom in der Spule fließt oder nicht, angezogen oder losgelassen wird.
Für beide Teile nimmst Du als Werkstoff ganz normales Eisen. Du musst nur darauf achten, dass es weiches Eisen ist. Wenn Du Stahl, z.B. Werkzeugstahl nimmst, besteht die Gefahr, dass der Werkstoff nach Abschalten des Stroms magnetisch bleibt und der Kern den Anker nicht mehr loslässt. Ebenso soll es kein Rostfreier Stahl sein, der lässt sich schwer oder gar nicht magnetisieren. Also nimm „hundsgemeines“ Eisen.
gruß
jugendsani
Gruß merimies
Hallo,
elektromagnetischen Spule aufbauen. Schaltung und Zusammenbau
ist soweit klar und stellt auch kein Problem da.
MEin Problem liegt darin, das ich keine Ahnung hab was für ein
Metall ich für den Klöppel nehmen soll.
Ah, es soll ein Wagnerscher Hammer werden?
Sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wagnerscher_Hammer ?
Natuerlich nicht magnetisches Metall, sondern magnetisierbares
Metall.
Genau,
magnetisierbar oder auch weichmagnetisch genannt, mit schmaler Hystereseschleife. Zum Basteln das einfachste ungehaertete Eisen, das preiswert in der annaehernd richtigen Form zu erwerben ist.
Gruss Helmut
Hallo
Natuerlich nicht magnetisches Metall, sondern magnetisierbares
Metall.
Genau,
magnetisierbar oder auch weichmagnetisch genannt, mit schmaler
Hystereseschleife. Zum Basteln das einfachste ungehaertete
Eisen, das preiswert in der annaehernd richtigen Form zu
erwerben ist.
Also, 100 er Nagel, zwei davon, einen fuer den Kern, einen breitschagen fuer den Anker.
Gruss
Rochus