Hallo,
ist es möglich, ein magnetisches Ringfeld mit einenem oder mehreren Dauermagneten herzustellen?
Hallo,
ist es möglich, ein magnetisches Ringfeld mit einenem oder mehreren Dauermagneten herzustellen?
Hallo,
ist es möglich, ein magnetisches Ringfeld mit einenem oder
mehreren Dauermagneten herzustellen?
Aber sicher. Jedes statisches Magnetfeld ist ein Ringfeld (falls du damit das gleiche meinst wie ich, nämlich eine geschlossene Magnetfeldlinie. Wenn nicht, bitte genauer werden).
Grüße,
Moritz
Hallo!
Aber sicher. Jedes statisches Magnetfeld ist ein Ringfeld
(falls du damit das gleiche meinst wie ich, nämlich eine
geschlossene Magnetfeldlinie. Wenn nicht, bitte genauer
werden).
Meinst Du damit das B-Feld oder das H-Feld?
Michael
Mir geht, seit wir damals in Physik den Versuch mit der Leiterschaukel gemacht haben, um die Lorentzkraft zu zeigen, eine fixe Idee nichtmehr aus dem Kopf. Ich denke ihr kennt das Experiment?
Ein Leiter hängt an einer Schaukel im homogenen Magnetfeld eines Hufeisenmagnets. Man lässt nun Strom durch den Leiter fließen und dieser wird abgelenkt, was uns so erklärt wurde, dass die Feldlinien des Ringefeldes um den Leiter sich auf der einen Seite mit den gegenläufigen Feldlinien aufheben und auf der anderen Seite des Leiters, wo die Feldlinien des Hufeisenmagnets und des Ringfeldes in die gleiche Richtung laufen und es so zu einer Bewegung auf die Seite kommt.
Lässt sich der gleiche Effekt auch mit einem (oder vllt zwei) Dauermagneten, statt dem Leiter erzeugen?
So wie Du es beschreibst: Nein. Dauermagnete sind nie von einem ringförmigen Magnetfeld umgeben. Die Feldlinie treten aus einer Seite des Magneten heraus (das nennt man den Nordpol) und gehen an einer anderen Stelle in ihn hinein (das nennt man den Südpol). Würden die Feldlinien im Kreis um den Magneten herum führen, hätte der Permanentmagnet weder Nord- noch Südpol und wäre folglich unmagnetisch.
Michael