Durch das Einwirken eines Magnetfledes auf eine Magnetisierbares Material e.g: Eisenlegierung kann man ein solchiges zu einem Dauermagneten machen dies haengt von der Remanenz ab. Je hoeher diese ist desto mehr bleibt die Magnetisierung erhalten. Ein tiefe remannez heist also das der Werkstoff nach dem Wegnehmen des Magnetfeldes keines oder nur ein sehr schwaches eigenes Magnetfeld erzeugt.
Nun. Kann ich ein Magnetfeld auh durch einen Elektrischen strom durch das zu magnetisierbare Material Erzeugen?
Und wenn ja wie genau mueste ich das machen?
Magnetfeldes auf ein
Magnetisierbares Material e.g: Eisenlegierung kann man ein
solchiges zu einem Dauermagneten machen dies haengt von der
Remanenz ab. Je hoeher diese ist desto mehr bleibt die
Magnetisierung erhalten. Ein tiefe remannez heist also das der
Werkstoff nach dem Wegnehmen des Magnetfeldes keines oder nur
ein sehr schwaches eigenes Magnetfeld erzeugt.
Nun. Kann ich ein Magnetfeld auh durch einen Elektrischen
strom durch das zu magnetisierbare Material Erzeugen?
Siehe Einschub oben
Und wenn ja wie genau mueste ich das machen?
Ziemlich genau.
Erzeugung eines magnetischen Felds durch Anreihung von elektr. Leitern (Spule) und Durchleiten eines Gleichstroms durch die Spule.
Einbringen des zu magnetisierenden Teils in das magn. Gleichfeld.
Erzeugung eines magnetischen Felds im zu magnetisierenden Teil mittels Durchflutung mit Gleichstrom.
Einfacher Versuch: Garnrolle mit Cu Draht umwickeln, passenden Nagel zur Hälfte in die Bohrung halten, Gleichspannung 12 V aufschalten.
Nagel wird in die Rolle gezogen.
Oder Relais öffnen, ein kleines magnetisierbares Teil am Anker vorbeiführen.
Gruß
Rochus
Hehe ja Hallo meinerseits … entschuldigung fuer die unhoeflichkeit.
Danke fuer die bestaetigung meiner vermutung.
Ich wuerde gerne einen prototoyp fuer die erfindung herstellen fuer die die frage da war.
Nun letztes jahr war ich auf einer elektronikschule mit mechanischer grundausbildung. Da haette ich keine probleme einen prototoyoen zu bauen aber nun bin ich in einem englishen colege ohne maschienen.
Nun wuerd ich rotztem gerne dieses projekt abschliesen.
Also gibt es irgendeine moeglichkeit jemandem einen auftrag zu geben mir sowas zu bauen? Und wenn was ich tun muss? Ich hab genug drueber nachgedacht und an plaenen geschraubt das einzige was ich brauche ist eine simple metalarbeit aus einer eisenlegierung. (Natuerlich muss ich plaene schicken usw)