Magnetismus

Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht können sie mir kurz erklären worum es dabei geht: Magnetfeld, magnetische Feldlinienbilder, Überlagerung von Magnetfeldern, Abschirmung Magnetischer Felder

Liebe mia789

Vielen Dank für Deine Frage und Dein Vertrauen.
Ich kann Dir lerder nicht alles erklären aber die folgenden:

1.) Magnetfeld:
Das Magnetfeld ist eine Erscheinung des Magnetismus. Sie können verursacht werden durch:

• magnetische Materialien (Dauermagnet)
  • elektrische Ströme
  • zeitliche Änderung des elektrischen Feldes.

Das Magnetfeld der Erde hat an der Oberfläche eine Stärke um 0,4 Gs (nach dem Gaußschen Einheitensystem). Jedes Magnetfeld ist Energiebeladen.

2.) magnetische Feldlinienbilder:

Magnetische FEldlinien zeigen Dir in jedem Pznkt des FEldes Richtung und Richtungssinn des Magnetfeldes bzw. des magnetischen Flusses. Je dichter die FEldlinien, desto stärker das Feld --> Abstand zwischen den benachbarten Feldlinien ist ein Anhaltspunkt für die Stärke des Magnetfeldes. Sie haben keinen Anfang und kein Ende, sondern sie verlaufen in geschlossenen Bahnen. Feldlinienbilder veranschaulichen den Weg der Feldlinien graphisch.

3.) Überlagerung von Magnetfeldern:
ICh weiß nur, dass sich Magnetfelder linear überlagern und dass dies mit einer Verktoraddition funktioniert. Aber das ist natürlich nicht immer gegeben.
Mehr kann ich Dir leider nicht erklären. Das geht alles ein bißchen in Richtung Elektrotechnik.

Stehe Dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung

schönen Sonntag noch
mfg
Soraya

Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht können sie mir kurz erklären worum es dabei geht:
Magnetfeld, magnetische Feldlinienbilder, Überlagerung von
Magnetfeldern, Abschirmung Magnetischer Felder