Hallo
Sind nur eisenhaltige Stoffe magnetisierbar? Wenn ja, wieso?
Aus was besteht der „Magnetstein“ der alten Chinesen? Durch was wird dieser Stein magnetisch?
Gruss + Danke
Mäni
Hallo
Sind nur eisenhaltige Stoffe magnetisierbar? Wenn ja, wieso?
Aus was besteht der „Magnetstein“ der alten Chinesen? Durch was wird dieser Stein magnetisch?
Gruss + Danke
Mäni
hi Mäni
(ferro) magnetisch sind (von den Metallen): Eisen (Fe); Nickel (Ni) Cobalt (Co)
Natürlich gibt es da auch noch verschiedenste Legierungen…
Infos dazu hier:
http://members.tripod.de/peterlutz/metalle/mmet2a.html
daneben gibt es verschiedene mehr oder weniger magnetische Minerale. Die wichtigsten sind Magnetit (Fe3O4) und Magnetkies (vereinfacht FeS)
Gruß
Mike
Hi!
Jeder Stoff ist magnetsich - es gibt bloß verschiedene Arten von Magnetismus: Was du meinst ist Ferromagnetismus - das ist ein besonders starker Magnetismus, der nur bei sehr wenigen Stoffen wie z.B. bei diversen Fe - Verbindungen od. elementares Fe vorkommt. Er entsteht durch die extrem starke magnetische Wirkung der einzelnen Moleküle der Struktur - sie bilden sog. Elementarmagnete ( ich bin mir gar nicht mal sicher ob geklärt ist wo dieser Magnetismus herkommt bzw. warum er da so stark ist ), die aber auch ausgerichtet sein müssen ( magentisiert ) damit die Kraft wirkt - ansonsten heben sich die einzelnen Kräfte auf. Naja. Auf jeden Fall ist Ferromagnetismus eben extrem stark. Darüber hinaus gibt es noch den Para- und Diamagnetismus. Paramagnetismus entspricht auch noch einer Verstärkung eines Magnetfeldes - also durchdringt ein Magnetfeld einen paramagnetischen Stoff wird das Feld verstärkt. Diamagnetische Stoffe schwächen es ab - die meisten Stoffe sind entweder para- oder diamagnetisch. Vor allem ist zu erwähnen: die magnetischen Kräfte, die bei para- und diamagnetischen Stoffen auftreten sind um einige Zehnerpotenzen schwächer als beim Ferromagnetismus - d.h. also, der Magnetismus ist genauso vorhanden wie bei Eisen - du spürst nur nix davon weil er so schwach ist.
Natürlich kannst du mit ausreichend starken Feldern auch para- oder diamagnetische Stoffe magnestisch anziehen / abstoßen…ich weiß von einem Forschungsexperiment wo ein Frosch durch Magnetfelder in der Luft gehalten wurde - das Magnetfeld war echt stark
.
Florian