An einem kleinen Toiletten-Schrank (aus Aluminium) befinden sich zwei eingeschraubte Magnete im Abstand von ca. 7 cm, die die Schranktüren zuhalten sollen.
Einer der Magnete tut das auch hervorragend, der andere tat das früher auch, seit kurzer Zeit jedoch nicht mehr.
Hindernisse, die das Schließen der Tür behindern, gibt es nicht.
Auch mit einem Metallstück kann man feststellen, dass der eine Magnet viel kräftiger „zieht“ als der andere.
Daher folgende Fragen :
Woher kann der Abfall der „Anziehungskraft“ des einen Magneten kommen?
Ist es möglich, dass Netz- bzw. Induktionsströme einer Aufladestation für eine Akku-Zahnbürste (ca. 10 cm entfernt) den Magneten geschwächt haben?
Kann man etwas tun, um den schwachen Magneten wieder zu stärken?
Danke im Voraus für die Beantwortung der drei Fragen.
Die Ursache der Schwächung des Magneten ist sicher das Wechselmagnetfeld der Zahnbürsten-Ladestation. Diese Dinger beruhen auf dem Trafoprinzip, wobei die Primärwicklung und die Blechpackung im stehenden, kabelverbundenen Stück eingebaut ist. Der Handteil enthält die Sekundärwicklung, den Gleichrichter und den Akku.
Beim Abstellen entsteht ein Trafo, der allerdings ein wechselmagnetisches Streufeld (mit 50 Hz aus dem Netzstrom) erzeugt - und das wirkt dämpfend auf ein Permanentmagnetfeld. (Man auf diese Art ungewollt magnetisierte Werkzeuge demagnetisieren).
Um die magnetische Kraft zu regenerieren, wäre ein Gleich-Magnetfeld, eine gleichstromdurchflossene Spule nötig; so etwas ist eher professionell (in Herstellerbetrieben für Drehspulinstrumente, Lautsprecher usw.) verfügbar, daher ist es einfacher,den Magnetverschluss zu erneuern.
ein Magnet kann aufhören magnetisch zu sein, wenn er viel zu warm geworden ist. Dann sind alle magnetischen Distrikte oder wie die heissen wieder isotrop im Stoff verteilt. Damit kann man keinen äusseren Magnetismus messen.
Um ihn zu reparieren, muss der Magnet warm genug sein (über der Curietemperatur) und muss dann unter Einfluss eines starken Magnetfeldes langsam abgekühlt werden. Heisst das nicht annealing auf Englisch?
Da eine Erwärmung der Magnete auszuschließen ist, liegt die Ursache wohl tatsächlich bei meiner Ladestation.
Daher werde ich mich wohl nach einem neuen Magneten umsehen.
Erstaunlich ist nur, daß durch die Ladestation nur einer der beiden Magneten gelitten hat, obwohl der Abstand der Magnete voneinander nur ca. 7 cm beträgt.
Na ja, Magnete sind eben auch nur Menschen.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende
ein permanentmagnet kann auch durch einen starken schlag an stärke verlieren - hängt aber auch vom verwendeten material ab. auch wechselwirkungen mit anderen magneten können den magneten schwächen.
hilft dir nichts, wollt ich nur der vollständigkeit halber erwähnen.