Hallo,
vor Euch liegen zwei Metallstäbe, die in Farbe und Abmessungen identisch aussehen.
Es ist nur bekannt, dass einer ein Dauermagnet ist, der andere ein Weicheisen, also unmagnetisch.
Wie findet man heraus, ohne drittes Hilfsmittel, was was ist?
Ich hätte gesagt, das, was angezogen wird, ist das Weicheisen, das im Magnetfeld selbst magnetisch wird.
Habe hier eine Schraube und einen Rundmagneten liegen - die Schraube wird von einer Seite des Magneten immer angezogen, von der anderen nicht.
Liegt das mit den Feldlinien (bei Anziehung wird Zug ausgeübt, bei Abstossung Druck) zusammen? Habe leider keinen Stabmagneten und kanns mir schlecht vorstellen.
(das an der Querseite des Stabes kaum Anziehung herrscht, und an der Längseite hingegen viel)
Und wieso wird das Weicheisen nur von einer Seite angezogen? Wenn ich es an der andere Seite reibe, kann ich es wohl nicht „umpolen“, dass es daran hängen bleibt?
Und noch etwas: wenn man 2 Stck. Weicheisen hätte und das eine magnetisiert indem man es an einen Permanentmagneten hängen würde, so würde das 2. Stück Weicheisen auch angezogen.
Habe hier zwei Schrauben und besagten Scheibenmagnet - das funktioniert nicht, ist der Magnet zu schwach? (0,4 mm im Durchmesser)
Grüsse!
Nicole