Magnetismus Versuche

Hallo,

vor Euch liegen zwei Metallstäbe, die in Farbe und Abmessungen identisch aussehen.
Es ist nur bekannt, dass einer ein Dauermagnet ist, der andere ein Weicheisen, also unmagnetisch.
Wie findet man heraus, ohne drittes Hilfsmittel, was was ist?

Ich hätte gesagt, das, was angezogen wird, ist das Weicheisen, das im Magnetfeld selbst magnetisch wird.
Habe hier eine Schraube und einen Rundmagneten liegen - die Schraube wird von einer Seite des Magneten immer angezogen, von der anderen nicht.
Liegt das mit den Feldlinien (bei Anziehung wird Zug ausgeübt, bei Abstossung Druck) zusammen? Habe leider keinen Stabmagneten und kanns mir schlecht vorstellen.
(das an der Querseite des Stabes kaum Anziehung herrscht, und an der Längseite hingegen viel)

Und wieso wird das Weicheisen nur von einer Seite angezogen? Wenn ich es an der andere Seite reibe, kann ich es wohl nicht „umpolen“, dass es daran hängen bleibt?

Und noch etwas: wenn man 2 Stck. Weicheisen hätte und das eine magnetisiert indem man es an einen Permanentmagneten hängen würde, so würde das 2. Stück Weicheisen auch angezogen.
Habe hier zwei Schrauben und besagten Scheibenmagnet - das funktioniert nicht, ist der Magnet zu schwach? (0,4 mm im Durchmesser)

Grüsse!
Nicole

Hallo Nicole

vor Euch liegen zwei Metallstäbe, die in Farbe und Abmessungen
identisch aussehen.
Es ist nur bekannt, dass einer ein Dauermagnet ist, der andere
ein Weicheisen, also unmagnetisch.
Wie findet man heraus, ohne drittes Hilfsmittel, was was ist?

Dappelige Lehrerfrage, würde ich sagen. Der meint, sagt es aber nicht, dass der Dauermagnet ein Dipol ist und deshalb (normalerweise) nur an den Enden magnetische Kraftwirkung zeigt. Wenn also Stab A nur von den Enden des Stabes B angezogen wird, nicht aber von der Mitte des Stabes B, müsste B ein Dipolmagnet sein.

Der Versuch ist aber ziemlich praxisfremd.

Herbert

Danke Euch! o/T

dein scheibenmagnet
hat seine pole auf einer seite nebeneinander. bei einem stabmagnet kann man davon ausgehen, dass je ein pol an den enden ist.
insofern ist der versuch NICHT praxisfremd, denn du kannst mit einer schraube raukriegen, wo die pole eines magneten sitzen.