Magnetit

Hallo,

mein Chef meinte heute, Magnetit koennte sich auch bei 50 grad bilden. Meines Wissens nach geht das erst bei hoeheren Temperaturen.

Kann mir jemand erklaeren, warum bzw. warum nicht - sich Magnetit bei 50 grad bilden kann?

Wenn nicht Magnetit, was kann sich schwarzes magnetisches graphitaehnliches in 30-50 grad warmen sauerstoffhaltigen wasser in einer einem carbon-stahl-rohr bilden, was dann in einem Filter als Matsch haengen bleibt?

danke &
gruss
rene

Hallo Rene

Magnetit, ein Eisen doppeloxid des Spinelltypus ist, wie du sehr richtig sagst, eine Hochtemperaturbildung, allerdings erst unter magmatischen Temperaturen und ein wichtiges Eisenerz.
In Ausnahmefällen kann es auch in hochhydrothermalen Gängen vorkommen.
Wie Du schreibst, verstopft das „Zeug“ als schwarzer magnetischer Schlamm in 50° warmen graphithaltigen Eisenrohren die Filter.
Damit wären 2 Bedingungen erfüllt: oxidierendes Milieu und erhöhte Temperatur. Dein Chef könnte also recht haben.
Meine Fragen:
Riecht das warme Wasser wie uraltes Zentralheitugswasser leicht nach H2S und etwas muffig- wie uraltes Motorenöl? (Du schreibst allerdings, dass es sauerstoffhaltig ist.)
Ist das schwarze Zeug von sich aus magnetisch? (einfach einen Blumendraht oder Autogenschweißdraht eintauchen, oder wird es von einem Magneten angezogen?
Wenn es nach H2S riecht, kann auch ein ferromagnetisches Eisensulfid rumvagabundieren. Als Schlamm sind die auch sehr oft schwarz-grünlich.

Magnetit ist selbst magnetisch!!! Andere Eisenoxide - hydroxide können magnetisch sein oder auch nicht.

Zur endgültigen Klärung um was es sich handelt, kann eine Röntgenanayse des Kristallgitters sehr viel beitragen.

Wenn das Zeug Ärger Macht, fangt es mit einem superstarken Neodym Magneten aus der Brühe. und entfernt es durch eine Zellenradschleuse.

Gruß von Olschi

Literatur:

Betechtin: Lehrbuch der speziellen Mineralogie
Klockmann (Ramdohr Strunz): Lehrbuch der Mineralogie
Schneiderhöhn, Picot u.a.

Hallo Rene

Magnetit, ein Eisen doppeloxid des Spinelltypus ist, wie du
sehr richtig sagst, eine Hochtemperaturbildung, allerdings
erst unter magmatischen Temperaturen und ein wichtiges
Eisenerz.
In Ausnahmefällen kann es auch in hochhydrothermalen Gängen
vorkommen.
Wie Du schreibst, verstopft das „Zeug“ als schwarzer
magnetischer Schlamm in 50° warmen graphithaltigen Eisenrohren
die Filter.
Damit wären 2 Bedingungen erfüllt: oxidierendes Milieu und
erhöhte Temperatur. Dein Chef könnte also recht haben.
Meine Fragen:
Riecht das warme Wasser wie uraltes Zentralheitugswasser
leicht nach H2S und etwas muffig- wie uraltes Motorenöl? (Du
schreibst allerdings, dass es sauerstoffhaltig ist.)
Ist das schwarze Zeug von sich aus magnetisch? (einfach einen
Blumendraht oder Autogenschweißdraht eintauchen, oder wird es
von einem Magneten angezogen?
Wenn es nach H2S riecht, kann auch ein ferromagnetisches
Eisensulfid rumvagabundieren. Als Schlamm sind die auch sehr
oft schwarz-grünlich.

Magnetit ist selbst magnetisch!!! Andere Eisenoxide -
hydroxide können magnetisch sein oder auch nicht.

Zur endgültigen Klärung um was es sich handelt, kann eine
Röntgenanayse des Kristallgitters sehr viel beitragen.

Wenn das Zeug Ärger Macht, fangt es mit einem superstarken
Neodym Magneten aus der Brühe. und entfernt es durch eine
Zellenradschleuse.

danke, olschi, für die antwort.

das wasser ist klar und sauber - mit chemischen zusätzen, stinkt auch nicht.

also wenn es grundsätzlich möglich ist, dann wird es dann wohl auch magnetit sein. nur weil eigentlich in freien quellen steht, dass es bei hohen temperaturen ensteht.

und ich dachte eigentlich auch, dass es sich um ein kristall handelt und nicht um graphitähnliches schmieriges zeug.

ich hab leider die probe schon weg, sonst hätte ich es mal auf die magnetischen eigenschaften getestet. ich finde aber auch nichts darüber, dass es selbst magnetisch ist. ferrimegnatisch heißt, dachte ich, leicht auf magnete reagierend bzw. würde ein magnetitkern einer spule die inuktiviität im gegensatz zu einem eisenkern(ferromagnetisch) nur leicht erhöhen.

hast du irgendwelche quellen im netz, ohne dass ich ein buch kaufen muss?