Hallo Leute,
ich muss zugeben, dass ich mich mit Magnetismus wenig bis garnicht auskenne - und die Physikstunden aus der Schulzeit sind auch schon lange vergessen *schäm*. Wenn ich also dumm frage, seht’s mir nach.
Am besten, ich erkläre was ich brauche: Ein Gegenstand soll durch Magnetkraft festgehalten werden. Dazu ist ein „Zug“ von ungefähr 2kg nötig. Aber jetzt kommts: dieser Zug soll/muss durch eine 3mm dicke Schicht aus (leider unmagnetischen) V2A (1.4301)-Stahl hindurch wirken.
Ich wollte mir jetzt zwei von diesen flachen Neodyn-Supermagneten holen, einen auf den Gegenstand und einen hinter die Stahlplatte kleben, nur…
- geht die Magnetkraft überhaupt durch den Edelstahl durch? Ist das Material für das magnetische Feld „Luft“?
- die Zugkraft dieser Magnete ist ja wohl immer in Bezug auf eine Ankerplatte angegeben. Wenn ich jetzt auf jeder Seite einen Magneten sitzen habe - addieren sich dann die Kräfte?
- wie berechne ich den resultierenden „Zug“ der beiden Magnete? Ich darf nämlich auch nicht viel über die 2kg kommen, weil sich sonst der Gegenstand nicht ohne Verformung entfernen liesse.
Gruß
Stefan