Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Warum wird in manchen Büchern erzählt, dass der magnetische Nordpol im Süden liegt, und der Südpol im Norden liegt,
und in manchen Büchern genau andersrum? Das verwirrt mich richtig.
lg Danny
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Warum wird in manchen Büchern erzählt, dass der magnetische Nordpol im Süden liegt, und der Südpol im Norden liegt,
und in manchen Büchern genau andersrum? Das verwirrt mich richtig.
lg Danny
Moin, Danny,
Warum wird in manchen Büchern erzählt, dass der magnetische
Nordpol im Süden liegt, und der Südpol im Norden liegt,
und in manchen Büchern genau andersrum?
weil das eine nackte Festlegung ist. Den Magnetismus erkennt man ja nur an seiner anziehenden oder abstoßenden Wirkung; ob man gerade das Ende mit dem Nordpol oder mit dem Südpol am Wickel hat, weiß man nicht. Also sucht man sich einen Bezugspunkt, den jeder kennt - wie eben den Nordpol - und vereinbart, das Ende der Kompassnadel, die nach Norden zeigt, als Südpol zu bezeichnen. Oder umgekehrt 
Um die Verwirrung noch zu steigern: Alle paar 100.000 Jahre klappt das Magnetfeld um, spätestens dann müssen die Bücher wieder umgeschrieben werden
))
Gruß Ralf
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Warum wird in manchen Büchern
erzählt, dass der magnetische Nordpol im Süden liegt, und der
Südpol im Norden liegt,
und in manchen Büchern genau andersrum? Das verwirrt mich
richtig.
Wenn man den Teil der Komapassnadel, der nach Norden zeigt, als Nordpol eines Magneten bezeichnet, dann muss im geografischen Norden der Erde ein Südpol sein um ihn anzuziehen.
Umgekehrt kann man aber auch den geographischen Nordpol der Erde als magnetischen Nordpol definieren.
Grüße,
Moritz
der magnetische Nordpol im Süden liegt, und der
Südpol im Norden liegt,
und in manchen Büchern genau andersrum?
Es gibt auch eine Pol verschiebung dabei wechselt das ganze Schema wieder: Das was der magnetische Nordpol war (also im Norden) wandert nach Süden der magnetiche Südpol wandert nach Norden.
Früher hat das die Seefahrer sehr verwirrt und viele Forscher rätseln immer noch warum das so ist.
Gruß
sebber
Hallo,
Es gibt auch eine Pol verschiebung dabei wechselt das ganze
Schema wieder: Das was der magnetische Nordpol war (also im
Norden) wandert nach Süden der magnetiche Südpol wandert nach
Norden.
Du verwechselst die Polverschiebung mit dem Polsprung. Lies einfach mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld
Der Polsprung wird die Seefahrer wohl eher nicht verwirrt haben - der letzte ist schon ein klein wenig länger her als die Erfindung des Kompasses: 780000 Jahre.
Gruß
loderunner
Moin Sebber,
Es gibt auch eine Pol verschiebung dabei wechselt das ganze
Schema wieder: Das was der magnetische Nordpol war (also im
Norden) wandert nach Süden der magnetiche Südpol wandert nach
Norden.
das was Du meinst, ist die Änderung der Fehlweisung.
Die Fehlweisung ist der Unterschied zwischen magnetischen und geographischem Nordpol. Die ist für jeden Punkt dieser Erde anders.
Der magnetische Nordpol wandert tatsächlich und auf Seekarten ist angegeben, wie die Fehlweisung sich ändern wird.
Gandalf