Moin Moin. Ich dachte immer ein CT, also Computertomographie, ist das Nonplusultra und nun wurde ich mit MRT konfrontiert. Worin liegt denn der Unterschied und vor allem der Vorteil, zumal eine MRT ja auch richtig teuer ist. MvFG und vielen Dank im Voraus.
MRT bietet im Vergleich zur CT einen besseren Weichteilkontrast in der Schnittbilddiagnostik. Des Weiteren ist die MRT ein Verfahren, das nicht mit ionisierender Strahlung arbeitet, was somit wesentlich weniger Belastung für den Patienten bedeutet. Nachteil, es dauert erheblich länger die einzelnen Sequenzen zu akquirieren, als eine Untersuchung mit dem CT.
Am besten mal auf wikipedia die beiden Begriffe eingeben, da stehen gute und umfangreiche Beiträge dazu.
Hallo,
der große Vorteil des MRT keine Strahlenbelastung ,besserer Weichteilkontrast ,durch die verschiedenen Sequenzen mehr Informationen aus der Untersuchung rausziehbar.
Stefan
Moin
Keine gute Frage für eine kurze Antwort. Trotzdem: CT ist top für die Lunge, den Knochen, die Nasennebenhöhlen und auch für die Bauchorgane. Je nachdem auch für Gefäße.
MRT ist viel besser für alle Gelenke und Weichteile.
CT arbeitet mit Röntgenstrahlen, MRT über den Wassergehalt des Gewebes, das näher zu erklären sprengt hier den Rahmen.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Grüße
Smax
hallo!
der große unterschied ist, dass ein mr mit magnetresonanz arbeitet und ein ct mit röntgenstrahlen. mrt dauert länger weil es darauf abzielt durch die magnetische "strahlung"ionen in deinem körper zu verändern.
warum musst du zum mrt??
ein mr eignet sich eher um bänder, muskeln, eingeweide zu begutachten. ct is eher für notfälle (ein schnelles schädel ct zb dauert im notfall nur 10-20 sekunden, ein schädel mrt bis zu 30 minuten)
ich hoffe, ich konnte dir helfen!?
lg
Einfach ausgedruckt, die Auflösung beim CT und bei einer MRT ist in etwa gleich gross/gut. MRT benötigt aber Wasser(stoff) um Bildgebung machen zu koemmen, der in Knochen nur in geringer Menge vorhanden ist, deswegen kann CT die „Knochen“ besser auflösen. MRT bietet aber den besseren Weichteilkontrast, sprich: Hirn, Muskulatur, etc.
Der wichtigste Unterschied ist, dass bei einer MRT keine ionisierende Strahlung eingesetzt wird und im allgemeinem als sicher gilt.
Beispiel: Würden 2 Menschen nachts in einer Radiologie „spielen“ und sich spasseshalber gegenseitig im CT und im MRT untersuchen, würde sich rechtlich gesehen derjenige strafbar machen (fahrlässige Körperverletzung), während der andere der den Kollegen im MRT untersucht, straffrei ausginge.