Hi ihr zusammen
Ich habe aus eine Alten Mikrowelle ein alte Magnetron und einen Hochspannugskondensateor ausgebaut? Frage wie kann man das Magnetron ungefährlich mit wenig Leistung betreiben für Testzwecke? Wie ist der Anschlussplan?
Hir ein bild: http://i12.ebayimg.com/04/i/000/d2/e0/ef18_10.JPG
dummigummi
Hallo dummigummi,
Ich habe aus eine Alten Mikrowelle ein alte Magnetron und
einen Hochspannugskondensateor ausgebaut? Frage wie kann man
das Magnetron ungefährlich mit wenig Leistung betreiben für
Testzwecke?
Gar nicht !!
Ist dir schon mal aufgefallen, das Mikrowellengeräte praktisch nur 3 Stufen haben?
Volle Leistung, Halbe und Auftauen.
Die Leistungsregelung erfolgt aber durch Ein/Ausschalten, das Magnetron läuft immer mit 100% aber 2Sekunden Ein und 2 Sekunden Aus ergibt dann im Mittel 50% Leistung.
Du kannst dein Magnetron gar nicht so betreiben, dass es nur 10mW abstrahlt!
Zudem kannst du das auch nicht überprüfen, obs nur so wenig Leistung liefert, falls du es in Betrieb nimmst.
Die einfache Methode ist einfach mal einschalten und ins Magnetron reinzusehen. Wenn du dann gleich blind wirst, läuft es !!!
Also lass die Finger von dem Ding !!!
Mit einem Magnetron rumzuspielen entspricht dem Herstellen von Sprengstoff.
MfG peter(TOO)
Hallo,
zusätzlich zu dem, was Peter schreibt: es ist unter allen Umständen strafbar - der Betrieb einer Mikrowelle ist nur im Gehäuse mit geschlossener Tür zulässig.
Infolge der Strafbarkeit haftest du auch für alles was passieren kann, spätestens dann wenn du aus der Strafanstalt wieder entlassen wirst, denn mit Tütenkleben kommst du nicht weit.
Übrigens, wenn du nicht mal den Hochspannungs-Trafo ausbauen konntest, hast du dich wahrscheinlich längst umgebracht, bevor irgendwas wieder in Betrieb geht. Für deine Umwelt der denkbar günstigste Fall.
Gruss Reinhard
Hallo Gummidummi
Es hilft hier, einfach weiterprobieren, am Besten den Netzstecker drinlassen und immer wieder überprüfen, ob das Ding noch läuft.
@Peter
Das ist nur ein neuer Aspirant für den Darwin Award, lass der Natur ihren Lauf.
Gruss
Rochus
Wer so dämlich ist, dier4 aktuellen Diskussionen um Mikrowellen oder Centimeter Wellen nicht zu kennen, hat ein Manko, das die Natur auf andere Weise ausgleichen möchte.
Rochus
den hv-trafo habe ich (noch) nicht rausgegrigt aber mit den ist’s sowiso zu gefährlich