eine Kollegin verkauft Mangnetschmuck. Der Spass ist eh nicht ganz billig. Angeblich ist dies sehr gesundheitsfördernd und außerdem verklumpen die Blutplättchen dadurch nicht mehr.
Vorweg meine eigene Meinung, Schwachsinn. Aber das ist nur meine Meinung.
Ist da wirklich was dran?
Wenn nix dran ist, wie kann man das erklären?
Oder grob zusammengefasst, helft mir einfach eine stichhaltige Begründug für oder gegen zu haben.
das wär ganz schön blöd, wenn die Blutplättchen nicht mehr verklumpen, weil man dann selbst bei kleinen Verletzungen verbluten würde : )
Wenn das wirklich so bombastisch hilft, würde man den Leuten im Krankenhaus statt Thrombosespritzen einfach Magnetschmuck geben.
Dass sich die Leute besser fühlen: Placeboeffekt. Da ist der hohe Preis sogar hilfreich, denn des deutschen Gemüt tickt oftmals so, dass nur das etwas wert ist, was auch viel gekostet hat.
Soweit meine Ansicht. Ich wüsste auch nicht, wie die Blutplättchen großartig auf Magnetwellen reagieren sollten.
Aber vielleicht haben die Alternativmedizinisch-Interessierten noch eine kreativere Antwort parat.
eine Kollegin verkauft Mangnetschmuck. Der Spass ist eh nicht
ganz billig. Angeblich ist dies sehr gesundheitsfördernd und
außerdem verklumpen die Blutplättchen dadurch nicht mehr.
Vorweg meine eigene Meinung, Schwachsinn. Aber das ist nur
meine Meinung.
Und damit liegts du absolut richtig.
Ist da wirklich was dran?
Nein.
Wenn du der Kollegin mal auf den Zahn fühlst wirst du nur Sprechblasen und pseudowissenschaftliches Gebrabbel bekommen - Typisch Eso. Sobald sie in die Ecke gedrängt werden kommen Nebelkerzen, ganz am Ende flüchten sie sich dann in irgendwelche Naturvölker, unüberprüfbare Behauptungen oder erheben sich zu Wissenden, denen ein Uneingeweihter schlicht nicht folgen kann. Sehen wir im Eso-, Astrologie- und Parabrett ständig.
Oder grob zusammengefasst, helft mir einfach eine
stichhaltige Begründug für oder gegen zu haben.
wie lässt sich was erklären?
Du meinst wohl, dass die Leute sich mit Magnetschmuck besser, „vitaler“ fühlen?
Das rechne ich einwandfrei dem Placebo-Effekt zu.
Desweiteren ist Schmuck eine Sache, an die man sich sehr gewöhnen kann, sodass man sich ohne diesen „komisch“, also mit „besser“ fühlt. Den Effekt kenne ich von mir persönlich auch; ohne ein bestimmtes Armband (dem weder irgendeine medizinische Wirkung zugesprochen wird, noch das ich mit einer bestimmten Person oder einem Ereignis verbinde; einfach ein schon lange getragenes selbstgebasteltes Teil) rauszugehen, bzw. nicht das gewohnte Gefühl am Handgelenk zu spüren, ist irgendwie „komisch“.
Auf einer Patientenveranstaltung im St.-Josefs-Krankenhaus in Bochum habe ich mal einen Vortrag über medizinische Forschung gehört. Da wurde u.a. auch der Placebo-Effekt erwähnt. Etwa 30% der Wirkung eines Medikaments sind auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, hieß es da. Deswegen werden Medikamente ja immer gegen Placebo getestet, und deswegen ist es so schwierig, die Wirksamkeit einer Ernährungsumstellung zu beweisen. Man weiß schließlich, ob man einen Salat oder ein Schnitzel gegessen hat.
Auch solche Magneten kann man nicht gegen Placebo testen. Man muss dass Armband ja nur an etwas aus Eisen halten, dann sieht man schon, ob da ein Magnet drin ist oder nicht.
… außerdem verklumpen die Blutplättchen dadurch nicht mehr.
Ah ja. Ich würde sagen, wenn die Blutplättchen verklumpen, dann hat man ohnehin schon ein schwerwiegendes Problem, das einen umgehend zum Arzt führt. Mit anderen Worten: Blutplättchen verklumpen nicht einfach so, ohne dass man es merkt.
Magnetschmuck ist kein Schwachsinn, das ist ganz ausgeklügelte Abzocke. Die allerdings trifft man leider täglich, egal ob in der Apotheke, im Kühlregal oder an der Tankstelle. Oder eben von Magnetschmuckverkäufern.
Wenn du der Kollegin mal auf den Zahn fühlst wirst du nur
Sprechblasen und pseudowissenschaftliches Gebrabbel bekommen -
Typisch Eso. Sobald sie in die Ecke gedrängt werden kommen
Nebelkerzen, ganz am Ende flüchten sie sich dann in
irgendwelche Naturvölker, unüberprüfbare Behauptungen oder
erheben sich zu Wissenden, denen ein Uneingeweihter schlicht
nicht folgen kann. Sehen wir im Eso-, Astrologie- und
Parabrett ständig.
Ich halte zwar nichts von Betrügereien, wie dieser mit dem Mangnetschmuck. Aber alle Esoteriker in Grund und Boden zu Stampfen ist einfach nur lächerlich. Nebelkerzen sind übrigens Rauchbomben, und wurden vom Millitär erfunden. Und haben bei Privatanwendern auch keine Verwendung.