hallo,
wann wird über den Bau der Magnetschwebebahnstrecke HAMBURG BERLIN ÖSTERREICH UNGARN entschieden?
danke
Friedrich
Soweit ich das mitbekommen habe ist das nicht mehr als eine Idee. Also noch lange kein Projekt, das in der Planungsphase und somit in irgendeiner Form entscheidbar ist.
Ciao
Kaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du mich fragst, ist das nicht mehr als ein (geschickt?) lanciertes Gerücht. Bezeichnenderweise steht auf keiner der offiziellen Magnetbahnseiten etwas Substanzielles zum Thema, selbst hier:
http://www.mvp.de/weltweit.htm
steht nur „wird nachgedacht…“. Nun ja, nachdenken kann ja wohl jeder - und wird auch wohl jeder, der mit solchen „Planungen“ ein bisschen Publicity hereinfahren kann…
Wenn der Transrapid auf der Strecke Hamburg-Berlin nicht wirtschaftlich ist, ist er es auf der Strecke Hamburg-Budapest erst recht nicht. Und wenn 10 Milliarden (wenn es denn dabei bleibt) für Hamburg-Berlin nicht oder nur schwer aufzutreiben sind, dann sind es die 100 (oder 150?) Milliarden für Hamburg-Budapest erst recht nicht.
Ausserdem: Wer soll das bezahlen? (Die Polen, Tschechen, Slowaken oder Ungarn doch nicht, die haben ganz andere Sorgen!) Und welches wirtschaftliche Interesse hat die Bundesrepublik, dass man schnell von Berlin nach Budapest fahren kann (oder von Prag nach Bratislava - oder wie auch immer…)
Also: Die Idee ist nicht mehr als eine Schnapsidee - nicht finanzierbar, nicht durchsetzbar und: kein Nutzeffekt absehbar (das gilt schon für die Strecke Hamburg-Berlin, aber das darf man ja nicht sagen, ohne als Fortschrittsfeind dazustehen) …
Abgesehen davon: Wenn man vorgehabt hätte, den Transrapid als Netz auszulegen, dann hätte man das rechtzeitig planen müssen. Tatsächlich sind die Bahnhöfe in Berlin und Hamburg als Kopfbahnhöfe geplant - das spricht eigentlich schon Bände!
(http://home.t-online.de/home/rsdhanstein/rh_2.htm)
Reinhard
Also ich hoff ja immer noch das sie kurz hinter Hamburg aufhören zu bauen, das Gezeter nervt doch, seit 10 Jahren wird darüber palavert, die Technik muß doch inzwischen schon veraltet sein *g*
Bernd