Magnetventil... 3/2, 5/4 Wege usw...?

Hallo,
wer kann mir das mal mit den 2/2; 3/2 oder 5/4 Wege erklären?

Ich möchte einen pneum. Schwenkantrieb mit einer Ventilspule steuern, bei Stromausfall muß ein definierter Zusatand angefahren werden (über 10l Puffertank mit Rückschlagventil).

Ich weiß das ein 2/2 nur einen einfachen Durchgang hat, ein 3/2 bei abschalten selbststätig entlüftet… aber was brauche ich hier… doch eigentlich ein 3/2 wege… oder?

Danke

Hallo Namenloser

Ich hab auch keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht wirklich, abe wenn es mich interessierte, würde ich bei Wikipedia nachfragen und erhielte folgende Antworten:

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Wegeventil
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen…

Außerdem findet man im Netz noch diese Unterlage:
http://www.fh-oow.de/fbi/we/al/mechatronik/hydraulik…

Aus diesen drei Unterlagen würde ich mir die Antwort auf Deine Frage erarbeiten - wenn es mich interessierte!

Gruß merimies

Hallo AndreK

So wie Du es beschreibst ist es nur halb richtig. Die erste Zahl ist die Anzahl der Anschlüsse und die zweite Zahl die Anzahl der Schaltstellungen. Ein 3/2 Wegeventil hat also 3 Anschlüsse und 2 Schaltmöglichkeiten. Dabei unterscheidet man bei einem Ventil immer den Ruhezustand und den Schaltzustand. Das Schaltzeichen das auf jedem Ventil drauf ist zeigt immer den Ruhezustand an, das ist jenes Kästchen von dem aus die Anschlüsse weggehen, (das wäre also auch der Schaltzustand bei Systemausfall) das andere Bild schiebt sich dann bei Betätigung über die Anschlüsse. Die Betätigungsformen eines Ventiles gehen ebenfalls aus dem Schaltzeichen auf dem Ventil hervor. Hier unterscheidet man in der Betätigungsform elektrisch, pneumatisch, hydraulisch, hydraulisch vorgesteuert ,mechanisch und mechanisch handbetätigt. Dieses Zeichen sitzt außen an den Kästchen dran die den jeweiligen Schaltzustand bei Betätigung anzeigen. Ein …/2 Ventil schaltet also flip/flop, ein …/3 Wegeventil flip/0/flop.
Wenn Du einen Schwenkantrieb bauen möchtest der nur von Anschlag bis Anschlag dreht ist es einfach, wenn Du in beiden Richtungen an jeder Position halten möchtest und er bei Systemausfall an eine der beiden Endpositionen zurückdrehen soll kommst Du mit einem Ventil nicht aus. Im einfacheren Fall bräuchtest Du ein federrücksetzendes 5/2 Wegeventil. D.h. unbetätigt dreht er in die eine Richtung, betätigt in die andere. Wenn die Betätigung wegfällt setzt die Feder das Ventil wieder in die Ausgangsstellung. Als Schaltbild auf dem Ventil sieht das dann so aus dass neben dem Ruhezustandskästchen dieZickzacklinie ist als Zeichen für die Feder und an dem anderen das kleine Kästchen mit einem schrägen Strich durch das ist das Zeichen für Spule.

LG Lois

Guten Morgen, Lois

Wenn Du einen Schwenkantrieb bauen möchtest der nur von Anschlag bis Anschlag dreht ist es einfach, wenn Du in beiden Richtungen an jeder Position halten möchtest…

Das Anhalten in jeder Zwischenposition ist nur bei einem hydraulischen System möglich. Der UP will jedoch eine Pneumatik bauen. Da Luft aber kompressibel ist, kann man eine bestimmte Stellung nur gezielt anfahren, wenn man gegen einen Anschlag fährt.

Gruß merimies

Hallo merimies

Ist nur bedingt richtig und eine Frage des Antriebes. Alle direkt getriebenen wie zB. smc Schwenktisch, gurtgetriebene über 2 Zylinder u.ähnliche hast Du natürlich recht. Bei indirekten wie zB pneumatischer Antrieb eines Rundschaltgetriebes wo der pneumot auf dem Vorgelege sitzt ist das nicht mehr ganz so, da braucht man für Notvor oder -rücklauf ein Umgehungsventil. Bei Zahnstangendrehwerk mit Federrasten ebenso.
Im Grunde weiß er aber glaube ich gar nicht Bescheid weil die Frage nach einem 5/4 Wegeventil ist bezeichnend weil das eher komplexes Steuerungswissen voraussetzt. vermutlich schiebt er mit einem dowi Zylinder einfach nur hin und her.
Schönen Sonntag noch

LG Lois

Hallo zusammen

Für was braucht man leicht ein 5/4 Wegeventil? Hab ich noch nicht gesehen. Und was ist ein dowi Zylinder?

Gruss Bertl

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Lois mit dem federbelasteten Wegeventil für die Failposition Recht. Bei einem doppeltwirkenden Zylinder, bietet sich für den Einsatzzweck an, reicht aber ein 4/2-Wegeventil. Vergiss aber die zwei Schalldämpfer an den Entlüftungsausgängen nicht!

Gruß vom Raben

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.

Verstanden! Ist ja nicht so viel anders bei den elektrischen Schaltsymbolen…

Gruß Andre

Hallo,
danke. Ich habe es verstanden…

Gruss Andre