Guten Tag,
ich habe eine Nachtspeicherheizung, die in der nächtlichen Freigabezeit die Energie in Kesseln mit 3000 l Wasser speichert. Geheizt wird dabei mit einem Stiebel-Eltron-Gerät DHEZ30.
Im Bild sieht man den Zulauf zum Durchlauferhitzer (oberhalb des Bildes), darin in der Mitte ein Magnetventil. Dieses ist nur während des Aufheizens geöffnet, wenn eine Umwälzpumpe (rechts ausserhalb des Bildes) das Wasser über den Durchlauferhitzer in die Kessel pumpt. Sonst ist es - muss es! - geschlossen sein, damit das Rücklaufwasser aus der Heizung über die Kessel wieder in den Vorlauf fliesst.
Das nur als Vorrede und Erklärung. Nun ist das Ventil defekt, es schliesst offenbar nicht mehr, so dass das Heizungswasser nicht über die heissen Kessel läuft, sondern im „Kurzschluss“ über das (tagsüber kalte Heizaggregat - der Heizungsvorlauf ist kalt! Das lässt sich klar feststellen: Wenn man ein Hand-Absperrventil in diesem Kreislauf (im Bild etwas oberhalb des Bildes) zudreht, ist alles in Ordnung.
Frage: Das Magnetventil gibt es nicht mehr, die Heizung ist über 30 Jahre alt, was kann ich da machen?
Wo könnte ich solch ein Teil bekommen? Leider kann ich keine genaue Typbezeichnung finden, und zu „DHEZ30“ finde ich nichts bzw. nicht viel.
Danke
Laika