Magnetventil in einer Nachtspeicherheizung

Guten Tag,

ich habe eine Nachtspeicherheizung, die in der nächtlichen Freigabezeit die Energie in Kesseln mit 3000 l Wasser speichert. Geheizt wird dabei mit einem Stiebel-Eltron-Gerät DHEZ30.
P1010023-Ausschnitt
Im Bild sieht man den Zulauf zum Durchlauferhitzer (oberhalb des Bildes), darin in der Mitte ein Magnetventil. Dieses ist nur während des Aufheizens geöffnet, wenn eine Umwälzpumpe (rechts ausserhalb des Bildes) das Wasser über den Durchlauferhitzer in die Kessel pumpt. Sonst ist es - muss es! - geschlossen sein, damit das Rücklaufwasser aus der Heizung über die Kessel wieder in den Vorlauf fliesst.

Das nur als Vorrede und Erklärung. Nun ist das Ventil defekt, es schliesst offenbar nicht mehr, so dass das Heizungswasser nicht über die heissen Kessel läuft, sondern im „Kurzschluss“ über das (tagsüber kalte Heizaggregat - der Heizungsvorlauf ist kalt! Das lässt sich klar feststellen: Wenn man ein Hand-Absperrventil in diesem Kreislauf (im Bild etwas oberhalb des Bildes) zudreht, ist alles in Ordnung.

Frage: Das Magnetventil gibt es nicht mehr, die Heizung ist über 30 Jahre alt, was kann ich da machen?
Wo könnte ich solch ein Teil bekommen? Leider kann ich keine genaue Typbezeichnung finden, und zu „DHEZ30“ finde ich nichts bzw. nicht viel.
Danke
Laika

Hallo!

Warum Du ?
Warum fragst und beauftragst Du nicht einen Heizungsbauer ?

Er kann ein passendes Magnetventil/Stellantrieb für das Rohrzwischenmaß und die Rohrdimension bestellen.
Das ist nichts besonderes.
Irgendwas passendes wird es geben, notfalls muss man zum Einbau mehr Platz schaffen, falls es in einem größeren Rohrzwischenstück sitzt.

MfG
duck313

Hallo,

auf der Spule steht meist die Betriebssppannung, bei älteren Anlagen vermutlich 220V .
Mit den Angaben:

• Art der Verschraubungen (Gewinde)
  • stromlos geschlossen
  • Spulenspannung
  • Medium: Heißes Wasser

kannst du sicher ein passendes Ventil beschaffen und einbauen lassen.

…manchmal helfen auch ein paar Hammerschläge, damit man ein paar Tage wieder ein funktionierendes Ventil hat.

1 Like

Moin moin,

guckst du hier:

http://www.buschjost.de/nc/produktdatenbank/?&filter[ventilart]=79&filter[ausfuehrung]=80&p=2#ventilauswahl

sollte der Heizungsbauer deines Vertrauens besorgen können

Gruß

PS. Jibbt natürlich auch andere Hersteller