Liebe/-r Experte/-in,
ich liebe Magnolie. da ich kein Garten und kein Balkon habe würde ich die sehr gerne in der Wohnung haben.
1/ überlebt die Magnolie in der Wohnung?
2/welche Ende, Standort, Klima braucht die?
3/was muss ich beachten?
4/welche Schwierigkeine tretten auf?
5/wo kann ich Magnolie für die Wohnung kaufen?
ich bedanke mich für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Tamara
Hallo Tamara,
kenne mich nicht wirklich gut mit Magnolien aus. Habe zwar zwei im Garten stehen, die sind aber richtig groß und im Winter ohne Blätter. Es gibt aber auch immergrüne Arten aus warmen Regionen, die das „Zimmerklima“ im Winter vertragen sollten. Aber auch diese Arten sind baumartig, d.h. wachsen zu stark für die Wohnung. Ob sie als eine Art Bonsai zu halten sind weiß ich nicht,warscheinlich blühen sie dann nicht mehr.Aber vieleicht gibt es auch schwächer wachsende Arten, die man als große Kübelpflanze dann im Winter frostfrei im Haus hat. Also nicht ganz so einfach und wahrscheinlich der Grund warum diese schöne Pflanze noch nicht in jeder zweiten Wohnung steht.
Grüße
Egbert
Liebe Tamara,
Magnolien sind eigentlich nur fürs Freiland gedacht, aber Du kannst sie auch in einen Kübel pflanzen.
Sie benötigt einen sauren Boden und sollte nicht im Schatten stehen. Halbschatten und volle Sonne sind kein Problem. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Hab versucht dir eine PDF anzuhängen mit direkten Pflegehinweisen, aber es hat nicht funktioniert.
Mit freundlichen grüßen
Jörg
Danke sehr für die Antwort. ich werde es versuchen.
schönen Tag noch.