Magnolie blüht

Hallo Ihr Gartenfreunde,

ich habe seit ca. 3 Jahren einen kleinen Magnolienbaum im Garten. Hat dieses Frühjahr schon 6 tolle Blüten hervorgebracht und ist seitdem gut gewachsen.

Nun hat er seit heute wieder Blüten, freu freu…

Aber mir ist nicht bekannt, daß Magnolien 2 x pro Jahr blühen. Ist das normal?

Nun das ist eine kleine Entschädigung, weil diesen kalten Winter meine Feige erfroren ist. Ein Hoch auf den Discounter A…, den von dort habe ich den Baum.

LG Sabine

Zwergflieder auch
Servus,

da ist sich Deine Magnolie mit meiner Syringa pubescens einig: Der Zwergflieder glaubt auch aus irgendeinem kühlen Grund, es sei schon wieder Frühjahr; allerdings weit von einer Vollblüte entfernt.

Bei beiden hätte ich in meiner kindlichen Einfalt geglaubt, die Blühinduktion sei über Tageslänge/Blattfall gesteuert. Denkste.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

jetzt um die Zeit sehe ich regelmäßig Magnolien in zweiter, aber wesentlich geringer ausfanllener Blüte. Das ist nicht ungewöhnlich.

LG Barbara

meine Traubenhyazinthen
Haben im Dezember geblüht und im April nochmal.

Hab mich schon gewundert, aber zur Kenntniss genommen, dass die Natur da recht flexibel ist, wenn es um die Fortpflanzung geht.

Grüße
kernig

Servus,

dass die Natur da recht flexibel ist, wenn es um die Fortpflanzung geht,

hat mein Haselbusch aber nicht kapiert: Der Depp musste 2012 unbedingt um den zehnten Januar herum blühen, und von Haselnüssen ist jetzt herzlich wenig zu sehen.

Aber es hat alles auch sein Gutes: Der Bandit von Eichkater, der mir den Hasel in schöner Regelmäßigkeit einige Tage, bevor ich an die Nüsse will, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit leerräubert, kuckt jetzt auch in die Röhre. Da erwischt es einmal den Richtigen!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 „Gefällt mir“

Hallo,

dass die Natur da recht flexibel ist, wenn es um die Fortpflanzung geht,

hat mein Haselbusch aber nicht kapiert: Der Depp musste 2012
unbedingt um den zehnten Januar herum blühen, und von
Haselnüssen ist jetzt herzlich wenig zu sehen.

Aber ist das nicht auch normal, es sind ja Winterblüher. Je nach Temperatur und Witterungsverhältnissen habe ich Haseln auch schon Mitte Jan/ Anfang Feb blühen sehen. Oder auch mal später, wenn es sehr kalt war.

Also ich weiß nicht. Die beschriebenen Blühphänomene finde ich jetzt wirklich nicht übermäßig absonderlich. Ganz speziell die Magnolien: die haben in Berlin, in Dresden und auch grad jetzt in Köln/Bonn so gut wie immer eine 2. Blüte gehabt. Ich kenn’s nicht anders.

LG Barbara

Haselblüte, Storchenzug und so
Servus,

Aber ist das nicht auch normal, es sind ja Winterblüher.

Normal ist hier herum Öffnen der ersten männlichen Blüten je nach Winter ab 15.01., Vollblüte Ende Januar; 2012 waren die ersten Blüten zu Neujahr offen, 15. Januar Vollblüte. Aber Du hast schon Recht, das fällt nicht wesentlich aus dem langjährigen Trend: Um 1950 herum ging die Haselblüte im mittleren Oberrheintal so ab 5. Februar los.

Die Mannheimer Störche waren übrigens 2012 erstmals schon im Januar wieder da - seit sie nicht mehr über die Pyrenäen ziehen und im Raum Béziers überwintern, kamen sie sonst um den 10. … 15. Februar wieder; aber das ist noch eine Sache extra - daran, dass die Reisewege bei denen nicht „fest verdrahtet“ sind, lass ich andere rätseln.

Klar ist die Geschichte mit dem Hasel mit einem Trick aufgebauscht: Nicht die frühe Blüte hat ihn die Nüsse gekostet, sondern mutmaßlich der strenge Frost nach der Blüte, und von dem kann er ja wirklich nichts gewusst haben.

Aber vom Zwergflieder kann ich sicher sagen, dass zumindest der, den ich „engmaschig“ beobachte, das sonst nie tut.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Die Mannheimer Störche waren übrigens 2012 erstmals schon im
Januar wieder da - seit sie nicht mehr über die Pyrenäen
ziehen und im Raum Béziers überwintern, kamen sie sonst um den
10. … 15. Februar wieder; aber das ist noch eine Sache extra

  • daran, dass die Reisewege bei denen nicht „fest verdrahtet“
    sind, lass ich andere rätseln.

Das darfst du gerne in der Zoologie posten. Dann dislutieren wir gleich mit, warum die Wildgänse in Dresden überwintern (ich vermute ja, dass sind die Genossen, die in Russland übersommert haben)

Klar ist die Geschichte mit dem Hasel mit einem Trick
aufgebauscht: Nicht die frühe Blüte hat ihn die Nüsse
gekostet, sondern mutmaßlich der strenge Frost nach der Blüte,
und von dem kann er ja wirklich nichts gewusst haben.

Eben. Die versuchen’s früh und in manchen Jahren haben sie Glück, in anderen nicht.

Aber vom Zwergflieder kann ich sicher sagen, dass zumindest
der, den ich „engmaschig“ beobachte, das sonst nie tut.

Gut, wenn du das so beschreibst, ist es ein Wunder. Aktzeptiert.

Schöne Grüße

Ebenso
Barbara

Hallo,

Du schreibst nicht, welche Magnolie Du hast.
Ich habe eine Tulpenmagnolie, da ist es immer so, dass immer wieder während des Sommers nach der Hauptblüte im Frühjahr sich vereinzelte Blüten bilden. Und wie Du freue ich mich auch jedes Mal.

Gruss, hemba