Hallo!
Vorab: Ich habe FAQs und Archiv schon durchsucht, aber nicht gefunden, was ich wissen möchte.
Ich wollte eine Magnolie in unseren Garten pflanzen, aber ein Gespräch mit einem anderen Hobbygärtner hat mir die Lust verdorben:
Die Blütenblätter ließen sich, besonders bei Nässe, von Wegen nur sehr schlecht abfegen und würden zu einer glitschigen Masse vermatschen, auf der Fußgänger ausrutschen.
Auch vom Rasen wären sie nur schlecht wegzurechen und wenn man sie liegenlässt, stirbt das Gras ab, nicht nur, wie es überhaupt abstirbt, wenn man Laub darauf liegenlässt, sondern weil sie „Schadstoffe“ absondern.
Magnolien „holen“ Krankheiten in den Garten…
Was für Erfahrungen hat man hier mit Magnolien gemacht? Ich dachte eigentlich, sie wären eher pflegeleicht.
Danke & Gruß,
Eva
Hallo, Eva,
mit dieser Frage bist du bei mir an den Richtigen gekommen.
Magnolien sind Gewächse, die in unserer Natur eigentlich völlig fehl am Platze sind Sie stammen aus Amerika bzw. Fernost. Zum ersten haben sie keinerlei ökologischen Nutzwert. Weder Insekten noch Vögel haben etwas davon.
Und der ästhetische Aspekt - Nach meinem Dafürhalten mehr als zweifelhaft. Für vielleicht eine, wenn’s hochkommt zwei Wochen eine verschwenderische Blütenpracht, danach große Sauerei mit den abgefallenen Blütenblättern (was man dir gesagt hat, trifft zu) und für den Rest des Jahres steht ein unscheinbares Etwas im Garten herum.
(Übrigens - das Gleiche trifft auf Forsythien zu!)
Pflanze lieber ein Kirschbäumchen. Dann hast Du (oder wenigstens die Staren) im Herbst auch noch Freude daran.
Grüße
Eckard
Pflanze lieber ein Kirschbäumchen. Dann hast Du (oder
wenigstens die Staren) im Herbst auch noch Freude daran.
Hallo Eckard!
Habe ich schon, hab ich schon, einen gaaaanz großen mit herrlichen Süßkirschen. Fängt eben an zu blühen
)))
Aber für deine Magnolienauskunft danke ich dir. Will die Gartengrenzen - übernommen mit Maschendrahtzaun (jajaja
, bzw. Mauer, freundlich begrünen und bebunten. Abwexlungsreich, aber auch unkompliziert, weil ich nicht soviel Zeit habe. Eilt auch alles nicht, will mir die Sachen überlegt aussuchen, damit es mir hinterher nicht leid tut. Duftjasmin finde ich auch schön.
Schönen Sonntagabend wünsch ich!
Eva
Hallo!
Also ich kann nur sagen ich würde keine pflanzen. Bei unserem Nachbarn steht eine riesige. Die blüht wenn sie nicht vorher der Frost killt etwa 1 Woche oder je nach Wetter noch weniger und dann ist die Sauerei mit den Blättern riesengross.
Such Dir lieber was anderes aus. z.B. Zieräpfel sehen schön aus und sind auch noch Vogelfutter.
Such Dir lieber was anderes aus. z.B. Zieräpfel sehen schön
aus und sind auch noch Vogelfutter.
Wir haben 1 Kirsche, 3 Äpfel, 1 Reineclaude, 1 Mirabelle, 4 Johannisbeeren. Und wir sind nicht futterneidisch, für die Vögel ist also gesorgt
))
Für die Grundstücksgrenzen hätte ich gern abwechselnd blühende Sträucher, auch das schon angelegte Rosenthema des Gartens will ich aufgreifen. Schon gepflanzt - an verschiedenen Stellen - habe ich 2 Pfingstrosen, einen Ananassalbei, einen Hopfen (als künftigen Sichtschutz zum Kompost des Nachbarn hin), eine Zwergrose, einen Flieder (ein winziger geschenkter Ableger, zum Jux eingepflanzt und prompt angewaxen). Ist aber immer noch Platz, sowohl sonnig, als auch halbschattig und da sollen nach und nach weitere Augenweiden hinkommen 
Schöne Woche!
Gruß,
Eva
P.S. Ist unser erster Garten, in dem wir jetzt seit 2 1/2 Jahren wirtschaften. Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich’s manchmal immer noch nicht glauben…
Hallo Eva!
Vorab: Ich habe FAQs und Archiv schon durchsucht, aber nicht
gefunden, was ich wissen möchte.
Ich wollte eine Magnolie in unseren Garten pflanzen, aber ein
Gespräch mit einem anderen Hobbygärtner hat mir die Lust
verdorben:
Die Blütenblätter ließen sich, besonders bei Nässe, von Wegen
nur sehr schlecht abfegen und würden zu einer glitschigen
Masse vermatschen, auf der Fußgänger ausrutschen.
sie matschen nicht mehr oder weniger, als zum Beispiel Tulpenblüten, Pfingsrosen oder ähnliches. Magnolien haben sowieso den Vorteil, dass alle Blüten mehr oder weniger innerhalb weniger Tage fallen. Der Ärger ist also begrenzt.
Auch vom Rasen wären sie nur schlecht wegzurechen und wenn man
sie liegenlässt, stirbt das Gras ab, nicht nur, wie es
überhaupt abstirbt, wenn man Laub darauf liegenlässt, sondern
weil sie „Schadstoffe“ absondern.
??? Unter unserer Magnolie stirbt nichts. Die Herbstalpenveilchen freuen sich sogar über den kostenlosen Winterschutz. Und die Leberblümchen sind extra hingezogen.
Magnolien „holen“ Krankheiten in den Garten…
seit 30 Jahren nicht.
Was für Erfahrungen hat man hier mit Magnolien gemacht? Ich
dachte eigentlich, sie wären eher pflegeleicht.
- Unsere wächst irr langsam.
- Wenn Frost die Knospen erwischt, werden sie braun und sind nur noch häßlich.
- Standort zwischen Häusern oder vor Südmauer ist von Vorteil.
- Das Laub verwittert über den Winter bei passenden Bedingungen zu wunderbaren Skelettblättern, aus denen man Diverses basteln kann.
- Wir haben im Kompost noch nie Probleme mit den Blüten bemerkt. Die Blätter kriegt eh der Boden unter der Magnolie. Es ist allerdings ein Innergarten-Standort.
viele grüße
Geli
- Standort zwischen Häusern oder vor Südmauer ist von
Vorteil.
Hallo Geli!
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es gibt ja sehr viele Magnolienarten und die meisten sind, wenn sie blühen, traumhaft schön…
Die Sache mit dem Standort ist nun für mich entscheidend. Südmauer kann ich nicht bieten, nur einen Platz mit Nachmittags-/Abendsonne, zudem beschattet von den Obstbäumen, oder aber einen ganz freien Platz am Zaun zum Nachbargrundstück, mit etwas mehr Sonne, aber halt auch Wind und Wetter ausgesetzt.
Nacht mix, es gibt noch so viele schöne Alternativen und das Aussuchen macht doch eigentlich den meisten Spaß 
Viele Grüße,
Eva