Magnuseffekt

hallo ihr,
ich studiere sport und möchte es irgendwie schaffen, die flugbahn eines tischtennisballes zu berechnen. schräger wurf ist mir einigermassen klar - nun möchte ich aber die rotation des balles (magnuseffekt) miteinbeziehen (wie wird durch diesen effekt die flugbahn beeinflusst?); also abhängig von der winkel-v + der rotationachse des balles + der v + radius (als oberflächenstruktur irgendeine konstante, die ungefähr hinkommt) + ??. mir ist das ganze einfach eine nummer zu gross - könnt ihr mir weiterhelfen?
danke !
Jana

Da wird sich keine Allzweckformel finden. Strömungsbewegungen sind meistens allesamt chaotisch. Wenn es dir trotzdem was hilft:

F=ca*rho/2(u1²-u2²)

F=Nettokraft
ca=Auftriegsbeiwert
rho=dichte der Luft
u1=Strömungsgeschwindigkeit an der Oberseite des Balls
u2=Strömungsgeschwindigkeit an der Unterseite des Balls.

Die Strömungsgeschwindigkeiten stetzen sich aus der Bewegungsgeschwindigkeit durch die Luft + das Strömunsfeld, das sich durch die Rotation des Balles ergibt.

Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]