ich weiß nicht, ob ich zu blöd dafür bin… Ich habe ein Raleigh Cardiff 8 HS mit Magura HS11 Felgenbremsen. Wenn ich die Bremse jetzt ziehe, passiert kaum noch was, also wollte ich den Bremshebel nachziehen.
Google bemüht: ganz einfach. Ich muss die rausschauende Stellschraube per Hand festziehen. Problem ist: da ist keine Stellschraube (siehe Bild)! Zumindest nicht wie lt. Bedienungsanleitung und Youtube. An die Schraube, die in der Bremse ist, komme ich nur schwer ran, weil mir der Bremshebel im Weg ist. Bevor ich da jetzt müßig versuche, diese Schrauben festzuziehen, wollte ich mal die Experten fragen, ob das überhaupt das richtige ist!?
Magura ist die Marke für hydraulische Bremsen. Das ist nett, weil da kein Seilzug klemmt. Also nicht so wie bei Deiner Fragezeichen-Taste, die hat offenbar sowas wie Seilzug.
Das letzte Mal, als ich mit derlei Bremsen zu tun hatte habe ich IIRC dort mit einem langen Inbus nachgestellt. Hmm. Das ist die TPA-Schraube.
Also es ist wirklich so eine seltsame Schraube, aber glücklicherweise habe ich einen Bitsaufsatz gefunden, der passt Und da ich keinen Winkelschrauber habe, war das eine ganz schöne Plackerei. Aber es sind offenbar die richtigen Schrauben und die Bremsen gehen wieder.
Meiner Erfahrung mit Magura-Felgenbremsen nach ist es nicht normal, dass man die Bremse nach so kurzer Zeit schon nachstellen muss. Meine HS33, die im Prinzip genauso aufgebaut ist wie die HS11, habe ich in den 10 Jahren, die ich sie genutzt habe, nur ganz selten nachregeln müssen. So starkes Spiel nach so kurzer Zeit könnte auch auf ein Leck in der Hydraulik zurückzuführen sein. Ich würde mir daher auf jeden Fall die Beläge anschauen und wenn diese nicht besonders abgenutzt sind, mal bei dem Händler vorbeischauen, wo das Rad gekauft wurde. Zumindest würde ich das machen, wenn du in ein paar Monaten schon wieder nachstellen musst.