Magura Felgenbremse HS11 nachziehen

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich zu blöd dafür bin… Ich habe ein Raleigh Cardiff 8 HS mit Magura HS11 Felgenbremsen. Wenn ich die Bremse jetzt ziehe, passiert kaum noch was, also wollte ich den Bremshebel nachziehen.

Google bemüht: ganz einfach. Ich muss die rausschauende Stellschraube per Hand festziehen. Problem ist: da ist keine Stellschraube (siehe Bild)! Zumindest nicht wie lt. Bedienungsanleitung und Youtube. An die Schraube, die in der Bremse ist, komme ich nur schwer ran, weil mir der Bremshebel im Weg ist. Bevor ich da jetzt müßig versuche, diese Schrauben festzuziehen, wollte ich mal die Experten fragen, ob das überhaupt das richtige ist!?

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

IMG_20210119_183905|375x500

Ja, das ist die richtige, ein langer Inbus-Schlüssel (vermutlich 5er) sollte helfen.

Vielleicht sind aber auch nur die Beläge sowas von abgenutzt, dass hier eher ein Wechsel ansteht?

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ich habe das Fahrrad erst seit 4 Monaten und fahre ca. 10km am Tag, können die Belege da schon so abgenutzt sein?

Ist diese Schraube, die ich mit einem Imbus vielleicht erreichen kann, denn die richtigen Schrauben? Also kann ich den Bremshebel damit anziehen?

VG

Ich sehe auch gerade, da passt kein normaler Imbus… Anscheinend hat Magura da sein eigenes Werkzeug -.-

Hallöchen. …
Frage:
Hat deine Bremse einen Seilzug???
Oder ist es einen Hydraulik Felgenbremse? ??
Viele Grüße
Werner

Nein.

Magura ist die Marke für hydraulische Bremsen. Das ist nett, weil da kein Seilzug klemmt. Also nicht so wie bei Deiner Fragezeichen-Taste, die hat offenbar sowas wie Seilzug.

Das letzte Mal, als ich mit derlei Bremsen zu tun hatte habe ich IIRC dort mit einem langen Inbus nachgestellt. Hmm. Das ist die TPA-Schraube.

HTH,

Sebastian

Hmm. Ist wohl doch Torx…

meine das ist eine Torx T27-Schraube …

Also es ist wirklich so eine seltsame Schraube, aber glücklicherweise habe ich einen Bitsaufsatz gefunden, der passt :slight_smile: Und da ich keinen Winkelschrauber habe, war das eine ganz schöne Plackerei. Aber es sind offenbar die richtigen Schrauben und die Bremsen gehen wieder.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hi,

rein aus Interesse: war meine Einschätzung mit Torx T27 richtig?
(hat der bit eine Bezeichnung eingraviert oder am Steckplatz in der Box?)

Meiner Erfahrung mit Magura-Felgenbremsen nach ist es nicht normal, dass man die Bremse nach so kurzer Zeit schon nachstellen muss. Meine HS33, die im Prinzip genauso aufgebaut ist wie die HS11, habe ich in den 10 Jahren, die ich sie genutzt habe, nur ganz selten nachregeln müssen. So starkes Spiel nach so kurzer Zeit könnte auch auf ein Leck in der Hydraulik zurückzuführen sein. Ich würde mir daher auf jeden Fall die Beläge anschauen und wenn diese nicht besonders abgenutzt sind, mal bei dem Händler vorbeischauen, wo das Rad gekauft wurde. Zumindest würde ich das machen, wenn du in ein paar Monaten schon wieder nachstellen musst.

1 Like

Okay, das beobachte ich auf jeden Fall noch mal!
Und ja, Torx T27 ist korrekt :slight_smile: