Ich habe eine Frage uber meinem neuen Mountainbike, ein Giant ATX 860. Das Fahrrad ist ausgerustet mit Magura Julie Scheibenbremsen. Diese Bremsen haben einige Probleme.
Wenn ich durch Wasser gefahren bin, machen die Bremsen viel Larm, und bremsen sie nicht so gut wie normal. (das ist ublich). Die Bremsbelage laufen auch ein bisschen gegen die Scheibe (nur an einer Seite), und das verursacht eine ziemich hohe Ton (piepsen). Das passiert aber nicht immer und wenn es passiert ist es sehr leise. Ich habe bei dem Vorderrad Kupferpasta zwischen den Bremsbelage und die Cylinder gestrichen, aber das hat nicht viel geholfen. Ich merke auch, das die Bremsen agressiver bremsen wenn sie ein bisschen feuchtig sind. Auch sehe ich, das etwas Ol aus den Bremsen getreten ist, aber das Druckpunkt hat sich nicht geandert.
Hi Jan Willem,
wie lange fährst du die Bremse denn jetzt?
Abgesehen von dem Öl scheint alles normal, falls du erst wenige Kilometer gefahren bist.
Die Beläge müssen erst mal eingefahren werden, dann lässt auch meist das Schleifen nach und die Bremsleistung wird gleichmässiger.
Kupferpaste ist ein alter KFZ-Mechanikertrick, laut Magura bringt er bei deren Scheibenbremsen gar nichts.
An welcher Stelle tritt denn Öl aus?
Das ist nicht normal und sollte behoben werden.
Gruss
Krischan
Ich habe eine Frage uber meinem neuen Mountainbike, ein Giant
ATX 860. Das Fahrrad ist ausgerustet mit Magura Julie
Scheibenbremsen. Diese Bremsen haben einige Probleme.
Wenn ich durch Wasser gefahren bin, machen die Bremsen viel
Larm, und bremsen sie nicht so gut wie normal. (das ist
ublich). Die Bremsbelage laufen auch ein bisschen gegen die
Scheibe (nur an einer Seite), und das verursacht eine ziemich
hohe Ton (piepsen). Das passiert aber nicht immer und wenn es
passiert ist es sehr leise. Ich habe bei dem Vorderrad
Kupferpasta zwischen den Bremsbelage und die Cylinder
gestrichen, aber das hat nicht viel geholfen. Ich merke auch,
das die Bremsen agressiver bremsen wenn sie ein bisschen
feuchtig sind. Auch sehe ich, das etwas Ol aus den Bremsen
getreten ist, aber das Druckpunkt hat sich nicht geandert.
ich habe das Rahrrad seit maximal 150 km, aber nachste Monat bringe ich es zum 300 km Service in Aachen.
die OL ist beim Bremszange, vorn ein bisschen und hinten mehr (aber so wenig, das man es sieht wenn Staub dran ist, aber einmal pro Woche abwischen.)
Danke,
gruss
JW
zu den Scheibenbremsproblemen: Es hört sich so an, als ob die Bremszange nicht exakt parallel zur Bremsscheibe läuft. Es entstehen dann unangenehm klirrende oder quitschende Geräusche.
Man merkt das, wenn man bremst und dabei die Scheibe beobachtet. Die Scheibe „verdreht“ sich dann beim Bremsen, d. h., sie geht z. B. vor der Zange nach außen, nach der Zange nach innen (schwer zu beschreiben)
Man kann das mit speziellen Ausgleichsscheiben einstellen. (Wird leider oft nicht richtig gemacht).