Hi,
gibt es eigentlich für diese Spiel irgentwelchen Lösungsvorschläge und/oder Strategieen?? Oder ist alles nur Glück?
Danke Frank
P.S. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum
Hi,
gibt es eigentlich für diese Spiel irgentwelchen Lösungsvorschläge und/oder Strategieen?? Oder ist alles nur Glück?
Danke Frank
P.S. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum
hmm, alo im richtigen Forum bist du auf jeden Fall!
Mein tipp:
immer 2 Steine möglichst weit voneinander weg nehmen, damit klappts ganz gut
Hi,
gibt es eigentlich für diese Spiel irgentwelchen
Lösungsvorschläge und/oder Strategieen?? Oder ist alles nur
Glück?
Man sollte wohl versuchen, die Steine zuerst wegzukriegen, die viele andere Steine blockieren. Bein Standardspiel sind das erstmal die oberen Steine und erst spaeter die seitlichen der unteren Lage. Dann gibt es klassische Konstellationen, bei denen in bestimmter weise vorgehen muss. Wenn z.B. ein Stein einen anderen gleichen Stein blockiert, muss man darauf achten, dass man den Blockierer um jeden Preis entfehrnt usw. Gibt sicher noch mehr, aber das ist so „meine“ Taktik.
Beim chinesischen 4 Spieler Gesellschaftsspiel gibt es hunderte von Taktiken, aber das meinst Du wohl nicht.
Gruss
Thorsten
Glück?
alles sicherlich nicht.
ich spiele es etwas anders als einer meiner vorschreiber.
auf jeden fall solltest du als allererstes versuchen, die steine rechts und links, die jeweils zwei andere zur haelfte blockieren, weg zu bekommen. logo.
ich denke, um eine moeglichst breite ‚front‘ an potentiellen steinen zum wegnehmen zu bekommen, sollte man besser die gestapelten steine (bis auf den obersten) lange liegenlassen. erst die breite abbauen, aber dabei aufpassen, dass du keine oder nur wenige stellen produzierst, wo mehr als zwei steine einen rand ergeben.dann ist die ganze taktik hin.
noch was, wenn du soweit bist, dass du das feld schon recht weit abgebaut hast, und irgendwo in einer reihe nur noch zwei steine liegen hast, aber einer davon ist noch viermal im spiel, dann laesst du den aus dem zweierblock natuerlich liegen, den kriegst du immer noch weg.
gruss, stefan
Glück?alles sicherlich nicht.
ich spiele es etwas anders als einer meiner vorschreiber.
auf jeden fall solltest du als allererstes versuchen, die
steine rechts und links, die jeweils zwei andere zur haelfte
blockieren, weg zu bekommen. logo.
ich denke, um eine moeglichst breite ‚front‘ an potentiellen
steinen zum wegnehmen zu bekommen, sollte man besser die
gestapelten steine (bis auf den obersten) lange liegenlassen.
Würde ich nicht empfehlen, da man nicht weiß, ob im Stapel zwei zusammengehörige Motive übereinander liegen, die dann damit dem dritten bzw. vierten passenden Stein abgebaut werden müssen.
Gruss Michael
ich denke, um eine moeglichst breite ‚front‘ an potentiellen
steinen zum wegnehmen zu bekommen, sollte man besser die
gestapelten steine (bis auf den obersten) lange liegenlassen.Würde ich nicht empfehlen, da man nicht weiß, ob im Stapel
zwei zusammengehörige Motive übereinander liegen, die dann
damit dem dritten bzw. vierten passenden Stein abgebaut werden
müssen.
da hast du sicherlich recht, aber die chance dazu ist relativ gering. die chance, dass du nicht weiterkommst, weil du nur ‚wenige‘ steine ueberhaupt bedienen kannst und die masse im innern liegt, ist wesentlich groesser.
aber wir brauchen das ganze jetzt nicht gross ausdiskutieren. ist eben geschmacksache 
gruss, stefan