'Mahlzeit'

Hallo

Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung es hat, wenn sich um die Mittagszeit herum alle Leute mit „Mahlzeit“ grüßen ?

Muß ich darauf antworten ? Was bedeutet das ?

Danke

Gabi

Hallo, Gabi,

Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung es hat, wenn sich um
die Mittagszeit herum alle Leute mit „Mahlzeit“ grüßen ?

es handelt sich (laut Duden) um ein verkürztes „Gesegnete Mahlzeit“.

Dieses „Mahlzeit“ - z. B. auf dem Gang zu Kantine - ist in vielen Firmen und Behörden üblich, trotz aller Kritik:

Fettnäpfchen gibt es viele, wenn es darum geht, wie man andere Menschen begrüßt. Das beginnt bereits mit der Grußformel. „,Mahlzeit’, der deutsche Lieblingsgruß zwischen Frühstück und Kaffeezeit, gehört in die Mottenkiste“, sagt die Etikette-Trainerin und Buchautorin Lis Droste: „Der Begriff leitet sich ab von ,Gesegnete Mahlzeit’. Dies wünschten sich Menschen in katholischen Gegenden zu Beginn des Essens statt ,Guten Appetit’“. Die bessere Alternative: ein schlichtes „Guten Morgen“ (Tag oder Abend, je nach Tageszeit) oder, wenn die Atmosphäre etwas lockerer ist, einfach „Hallo“.
http://www.abendblatt.de/daten/2003/03/15/134343.html

Muß ich darauf antworten ? Was bedeutet das ?

Da es sich um eine Art Gruß handelt, könnte es als unhöflich aufgefasst werden, wenn du nicht reagierst.

Noch ein - nicht ganz ernst gemeinter - Beitrag aus dem www-Archiv:

/t/koennte-auch-unter-behoerde-stehen/1100902

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz
Vielen Dank ! Jetzt bin ich doch schonmal schlauer.
Und werde wohl weiterhin nicht auf dieses eigenartige „Mahlzeit“ - Gerede reagieren ;o) So ein Quatsch. „Gesegnete Mahlzeit“ ließe ich mir ja noch gefallen, das macht Sinn. Würde aber keiner verstehen, also lassen wir’s.

LG Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Gabi!
Es gab einen Film von Gerhart Polt und Hans-Christian Müller namens „Kehraus“. Wenn man den mieten kann, schau ihn Dir an, dann vergisst Du nie wieder, wie man ‚Mahlzeit‘ sagt.
Viel Spaß dabei
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung es hat, wenn sich um
die Mittagszeit herum alle Leute mit „Mahlzeit“ grüßen ?
Muß ich darauf antworten ? Was bedeutet das ?

  • Um die Mittagszeit herum haben sich viele, die sich jetzt begegnen, schon mal gesehen - und da man keine Strichliste im Kopf hat, wer schon begutenmorgent oder -tagt wurde, sagt man eben „Mahlzeit“, um nicht als Volltrottel dazustehen.

  • Kollege X steht von seinem Schreibtisch auf und mahlzeitet. Das ist ein eindeutiges Signal : „Ich gehe jetzt nicht pullern, rauchen oder schäkern, sondern essen“.

  • Kollege Y baut sich vor dem Schreibtisch auf und mahlzeitet. Die Übersetzung lautet : „Willst Du wohl jetzt endlich Pause machen, Du schleimiger Streber?“.

Such Dir was aus, kosten alle dasselbe …

Mahlzeit!
Eillicht zu Vensre