Mahlzeit!

Hallo zusammen!

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe! Die Floskel „Mahlzeit“ kann im Deutschen in zwei unterschiedlichen Situationen verwendet werden. Man kann sie als Gruß und auch als Wunsch beim Essen gebrauchen. Ich brauche bitte mehr Infos zu dem zweiten Gebrauch dieser Floskel. Also als Wunsch. Könnet ihr mir bitte mal die genaue Situation beschreiben, in der sie vorkommt. Wird diese Floskel als Wunsch nur in einer infomelen Situation oder auch in einer formellen Situation verwenet? Wird sie nur bei einem gemeinsamen Essen verwendet oder kann sie auch an einen Essenden gerichtet? Ich wollte auch wissen, mit welchen Worten die Floskel „Mahlzeit“ erwidert wird. Ist es obligatorisch ein solcher Wunsch zu äußern. Für eure Hilfe wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Marburger

Hallo,
eigentlich ist „Mahlzeit“ ein verkürzter Wunsch „Ich wünsche dir eine gesegnete Mahlzeit“, also ein Wunsch, den man nur zu Beginn einer Mahlzeit einander aussprach. Beantwortung dazu gibt es keine.

Im Laufe der Zeit wurde das zum mehr oder weniger gemurmelten Mittagsgruß in Firmenkantinen und auf Behördenfluren, wenn man sich um die Mittagszeit traf. Diesen Gruß kann man mit einem „Mahlzeit“ loder auch mit „ebenso!“ beantworten.

Die „Mahlzeiterei“ ist eigentlich verpönt, da sie so gar zur gedankenlosen Lautäußerung verkommen ist. Aber in vielen Firmen und Behörden isdzt das offenbar unausrottbar.

Gruß
Eckard

Hi,

noch ein paar Ergänzungen zur unteren Antwort:

Wird diese Floskel als Wunsch nur in einer infomelen Situation
oder auch in einer formellen Situation verwenet?

Eher informell. Formeller wäre „Ich wünsche einen guten Appetit.“

Wird sie nur
bei einem gemeinsamen Essen verwendet oder kann sie auch an
einen Essenden gerichtet?

Auch letzteres ist möglich, wenn man sich z.B. zu jemandem an den Tisch setzt und dieser ist schon am Essen.

Ich wollte auch wissen, mit welchen
Worten die Floskel „Mahlzeit“ erwidert wird.

Erwiderung mit Mahlzeit, dito oder ebenso.

Ist es
obligatorisch ein solcher Wunsch zu äußern.

Meiner Meinung nach sagt man schon etwas, bevor man mit dem Essen beginnt - schweigendes Beginnen des Essens halte ich für unhöflich. Ich finde, es leitet sehr schön ein, dass alle „Bereit zum Essen“ sind und auf keinen mehr gewartet werden muss.

Allerdings gibt es „Knigge“-Vertreter, die den Spruch „Guten Appetit“ abschaffen wollen bzw. für unangebracht halten. Aber ich schweife ab…

Viele Grüße zurück,

Danke! Noch eine kurze Frage
Hallo!

vielen Dank für deinen Beitrag. Das war sehr hilfreich!
ich hätte bitte nur noch eine Frage und zwar zu der Erwiderung.

Erwiderung mit Mahlzeit, dito oder ebenso.

Ich denke, du meinst, dass eine solche Erwiderung nur bei einem gemeinsamen Essen verwendet wird.

Ich wollte bitte nur wissen, mit welchen Worten erwidert dejenige, der alleine isst, wenn ich ihm „Mahlzeit!“ wünsche.

Viele Grüße
Marburger

Hallo Ecakrd

eigentlich ist „Mahlzeit“ ein verkürzter Wunsch „Ich wünsche
dir eine gesegnete Mahlzeit“,

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag! ich hätte bitte nur noch eine Frage. Ich wollte nur wissen, ob der Wunsch „Ich wünsche dir eine gesegnete Mahlzeit!“ im gesprochenen Deutsch geläufig ist oder nicht. Wenn ja, kommt ein solcher Wunsch nur mit der DU-Form oder auch mit der Sie-Form vor?

Viele Grüße
Marburger

Hallo,

Allerdings gibt es „Knigge“-Vertreter, die den Spruch „Guten
Appetit“ abschaffen wollen bzw. für unangebracht halten.

das scheint gerade revidiert zu werden:

Auch das gute alte „Guten Appetit“ will die Deutsche Knigge Gesellschaft wieder hoffähig machen, wie sie auf ihrer Jahreshauptversammlung beschloss. Die Stilexperten können nicht verstehen, warum es unchic sein soll, das Essen mit solch einem „Startsignal“ zu beginnen. Ja, früher hätten nur Zofen und Diener ihren Herrschaften „Guten Appetit“ gewünscht. Und ja, dieser Ausruf sei auf dem gesellschaftlichen Parkett lange verpönt gewesen, räumt Klein ein. „Aber heute heißt ,Guten Appetit’ nichts anderes als ,Es möge euch schmecken.’“
http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/articl…

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich wollte nur wissen, ob der Wunsch „Ich
wünsche dir eine gesegnete Mahlzeit!“ im gesprochenen Deutsch
geläufig ist oder nicht. Wenn ja, kommt ein solcher Wunsch nur
mit der DU-Form oder auch mit der Sie-Form vor?

1. es geht mit Du und mit Sie
  2. nein, es wird heute nicht mehr benutzt

Gruß
Elke

(in unserer Kleinstadt konnte man das „Mahlzeit!“ auch mittags auf den Straßen hören, wenn z.B. die städtischen Angestellten zum Mittagessen nach Hause eilten - mitnichten also nur in Firmen zu hören – allerdings geht meine Erfahrung 30-40 Jahre zurück, ob es heute noch so ist, weiß ich nicht)

Viele Grüße
Marburger

Hallo!

vielen Dank für deinen Beitrag! Das war auch sehr hilfreich!

Gruß
Marburger

Hallo Marburger,
ich sehe das nicht so negativ wie die anderen Schreiber. Ein „Mahlzeit“ muss ja nicht immer mufflig rüberkommen, das kann auch fröhlich klingen!

Ich bin mit dem „Mahlzeit“-Gruß aufgewachsen (1960-1980), wir benutzten ihn, wenn wir mittags aus der Schule kamen, mein Vater benutzte ihn jeden Tag, wenn er zum Mittagessen aus dem Büro kam. Selbstverständlich antworteten wir auch mit „Mahlzeit“. Es bedeutete einfach „Guten Mittag!“ Dann wurden Hände gewaschen und man setzte sich zu Tisch. Der Gruß wurde oft zu Beginn des Essens wiederholt und hatte dann wohl die Bedeutung „Guten Appetit“ - vermutlich war das meinem konservativen Vater zu französisch.

In stärker kirchlich ausgerichteten Familien habe ich häufig zu Beginn des Essens „Gesegnete Mahlzeit“ gehört.

Auch meine Kinder und ich begrüßten uns mit einem meist fröhlichen „Mahlzeit“, wenn sie aus der Schule kamen.

Gruß
Jette

Hallo!

vielen Dank für die Infos.Es sind auch sehr interessante Informationen.

Viele Grüße
Marburger

(in unserer Kleinstadt konnte man das „Mahlzeit!“ auch mittags
auf den Straßen hören, wenn z.B. die städtischen Angestellten
zum Mittagessen nach Hause eilten - mitnichten also nur in
Firmen zu hören – allerdings geht meine Erfahrung 30-40 Jahre
zurück, ob es heute noch so ist, weiß ich nicht)

Ich höre „Mahlzeit“ ohne Essen eher selten, fast nie. Aber heute auf der Straße in Leipzig, da sagten das zwei Frauen, die hinter mir liefen. Das war etwa um 12:30, also mittags.
Ich habe mir auch gleich Gedanken drüber gemacht. Netter Zufall, dass es dazu gerade heute eine Anfrage hier gibt. :smile:

Gruß,

• André

Hi,

Ich wollte bitte nur wissen, mit welchen Worten erwidert
dejenige, der alleine isst, wenn ich ihm „Mahlzeit!“ wünsche.

Entweder auch „Mahlzeit“ oder einfach „danke“.

Gruß,

1 „Gefällt mir“

Hallo!

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Marburger