Mahlzeiten und Trinken zwischendurch

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,

egal ob manche Ernährungsberater 3 oder 5 Mahlzeiten empfehlen, weiß ich nicht, wie es sich mit dem Trinken verhält.

Wenn man Wasser trinkt, wird doch weder der Verdauungstrakt groß angeregt bzw. Energie dem Körper zugeführt?

Wenn ich aber zwischen den Mahlzeiten, 300 ml Orangensaft (ca. 130 kcal) trinken würde, der durchaus Engergie besitzt und gar nicht mal wenig Zucker, ist es für den Magen dann wie eine kleinere Mahlzeit? Zählt das allgemein dann schon als kleine Mahlzeit bzw. als Snack?

Wird die Verdauung schon bei der kleinsten Menge an Engergie angeregt? Wenn ich z.B. nur 3 Schluck Orangensaft trinken würde?

Wenn es wirklich stimmt, dass der Körper nur bei längeren Pausen zwischen den Mahlzeiten die Fettreserven angreifen kann, wäre ja alles außer Wasser, ungesüßten Tee oder Kaffee nicht gerade abnehm-freundlich?

Wie seht Ihr das?

MfG Susi

Hallo,
permanente Wasserzufuhr verfolgt vorrangig das Ziel ausreichende Hydration zu garantieren. Ist die zu gering, wirkt sich das negativ auf den Gesamtstoffwechsel und damit auch auf die Fettverbrennung aus. O-Saft zwischendruch hängt davon ab, ob der Saft zusätzlich mit hochglykämischen Zuckern gesüßt ist. Die hätten den Nachteil Blutzuckerschwankungen und damit mittelfristig wieder Unterzuckerung zu produzieren.

Wenn es wirklich stimmt, dass der Körper nur bei längeren
Pausen zwischen den Mahlzeiten die Fettreserven angreifen
kann, wäre ja alles außer Wasser, ungesüßten Tee oder Kaffee
nicht gerade abnehm-freundlich?

Die „Rechnung“ ist zu simpel. Lange Nahrungspausen zwingen den Körper zwar an seinen Reserven zu knabbern aber das ist neben dem Fett auch das Muskeleiweiß. Die Zwischenmahlzeiten sollten daher mind. für eine ausreichende Eiweißzufuhr sorgen, um den Muskelabbau gering zu halten.

Gruss
Enno