Mahnantrag - Adresse und Abschlag

Nun bin ich leider auch an einen Kunden geraten der nicht bezahlt. Ich habe ihm 2 Rechnungen und zahlreiche Mahnungen geschickt. Auch telefonisch. Ich wurde mehrfach vertröstet. Das ganze geht schon 5 Monate. Nun möchte ich ein Mahnantrag stellen. Hierzu meine Fragen:

1. In einer Rechnung habe ich einen Abschlag reingenommen, weil ich schon so ein schlechtes Gefühl beim Kunden hatte. D.h. für die Hälfte des Abschlags habe ich eine Leistung erbracht für die andere Hälfte noch nicht. Muss ich diese Hälfte nun herausnehmen aus dem Mahnantrag? Muss ich dann nicht auch eine neue Rechnung schreiben?

2. Mittlerweile bin ich umgezogen und meine Adresse hat sich natürlich dadurch geändert. Was gebe ich nun an? Die alte Adresse (die auch auf der Rechnung ist) oder die neue, aktuelle Adresse?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte?!

LG!

Nun bin ich leider auch an einen Kunden geraten der nicht
bezahlt. Ich habe ihm 2 Rechnungen und zahlreiche Mahnungen
geschickt. Auch telefonisch. Ich wurde mehrfach vertröstet.
Das ganze geht schon 5 Monate. Nun möchte ich ein Mahnantrag
stellen. Hierzu meine Fragen:

1. In einer Rechnung habe ich einen Abschlag reingenommen,
    weil ich schon so ein schlechtes Gefühl beim Kunden hatte.
    D.h. für die Hälfte des Abschlags habe ich eine Leistung
    erbracht für die andere Hälfte noch nicht. Muss ich diese
    Hälfte nun herausnehmen aus dem Mahnantrag? Muss ich dann
    nicht auch eine neue Rechnung schreiben?

XXXXXXXXXX „muß“… nix neu… Ich würde die alte Rechnung hernehmen - korrigieren und nur den tatsächlichen Betrag davon einfordern - ganz schnell - und dann gleich einen Mahnbescheid (gibt’s zu kaufen)…

1. Mittlerweile bin ich umgezogen und meine Adresse hat sich natürlich dadurch geändert. Was gebe ich nun an? Die alte Adresse (die auch auf der Rechnung ist) oder die neue, aktuelle Adresse?
    XXXXXXXXXX Brief od Postkarte schreiben: Adresse hat sich geändert…
    Dann die neue Adr natürlich…!!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte?!

LG!

Gruß - Helena

Sorry, ich dachte, ich hätte auf diese Frage längst geantwortet. Falls Antwort noch immer erwünscht ist, bitte kurz anmailen. Danke.