Mahnbescheid ausfüllen

Mein ausgefüllter Mahnbescheid wurde vom Gericht moniert.
Hier Zeile 43, zweiter Teil „III. Auslagen des Antragstellers für dieses Verfahren“:
Ich habe unter sonstige Auslagen „6,29 €“ und unter Bezeichnung „Mahnbescheid“ eingesetzt. Ich wollte damit die Kosten für das Mahnbescheid-Formular beantragen.
Das Gericht schreibt jetzt, daß die Bezeichnung „Mahnbescheid“ nicht zulässig ist und ich diese Angabe korrigieren soll. Aber wie?
Ich finde nirgendwo im Internet eine Ausfüllhilfe mit der korrekten einzusetzenden Bezeichnung.
Bin echt ratlos - wer kann helfen? Danke im Voraus!

Da kann ein Anruf beim Amtsgericht sehr schnell abhelfen

Hallo,
hast den MB online beantragt? Da kann man doch die Art der sonstigen Kosten genau definieren (Programm bringt entsprechende Vorschläge).
Ansonsten genau aufführen, wie sich der Betrag zusammensetzt (Porto, Schreibauslagen, Telefonate, Einwohnermeldeamtsauskunft etc).
Gruss, lichtblick

Im Mahnbescheid gibt es für alle angefallenen Kosten ein extra dafür vorgesehenes Feld und die entsprechende Bezeichnung dazu.
Z. B. Mahnkosten, Schreibauslagen, Adressauskünfte. All diese Sachen kannst Du im Mahnbescheid geltend machen. Die Bezeichnung „Mahnbescheid“ ist garantiert falsch. Warum sollte Dich der „Mahnbescheid“ 6,29 € kosten?

So wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass Du für den Vordruck für den Mahnbescheid 6,29 € im Schreibwarenladen bezahlt hast. Dann wäre die richtige Bezeichnung hierfür „Vordruck“. Der Betrag ist aber bei weitem zu viel, zumal es im Internt das Formular umsonst zum Ausfüllen gibt unter www.online-mahnantrag.de. Bestimmt wirst Du nochmal aufgefordert, den Kassenzettel vorzulegen, aus dem sich ergibt, dass Du wirklich so viel bezahlt hast. An sich sind 2 - 3 € für den Vordruck üblich.

Du hast aber bestimmt für den Versand ans Mahngericht Porto bezahlt. Diese Kosten musst Du extra aufnehmen als „Porto“.

Viele Grüße
Anna

Hallo,

am Einfachsten ist es, das AG Hagen anzurufen. Die helfen Dir bei der Monierungsantwort auf jeden Fall weiter.

Dies ist auch der sicherste Weg.

Gruß

Monika