Was heißt uneingeschränktes Nutzungsrecht?

Hallo,

was bedeutet uneingeschränktes Nutzungsrecht?

Ich habe zu dem Thema zwar viel gefunden, aber nichts was den Begriff übersichtlich erläutert. Der Begriff wird unterschiedlich definiert. Aber was beinhaltet das generell? Das Verkaufen, Verändern, Weitergeben, Veröffetlichen, … ?

Bei dem Thema handelt es sich um Source Code. Welche Auswirkungen hat das auf mich?

Darf der Hinweis auf den Urheber dann entfernt werden? Kann ich verlangen, dass der Hinweis auf den Urheber beibehalten bleibt?

Mfg
Franz

Achja, das wichtigste hätte ich vergessen: Heißt uneingeschränktes Nutzungsrecht auch, dass ich meine eigene Arbeit (Source Code) nicht weiterverwenden darf (für andere kommerzielle Projekte usw.)?

Wenn uneingeschränktes Nutzungsrecht vom Ersteller zum Verwender übergeht, geht das immer mit einer Zahlung dafür einher?

Hallo Franz

Das Problem taucht mit diesen Fragen immer wieder auf, die Lösung liegt in der Bezeichnung.
NUTZUNGsrecht.
Man kann das Gut (hier die Software) im Sinne der Verwendungsbestimmung nutzen, d.h. alles damit machen, was es zum Zeitpunkt des Erwerbs kann.
Umbau oder Veränderung können nicht verhindert werden, gehören aber nicht zum regelrechten Gebrauch.
Ausnahme, es wird besonders darauf hingewiesen, dass dieses Produkt zur Weiterentwicklung oder Veränderung im weiten Sinne gedacht und in Verkehr gebracht wurde ( Baukasten, Selbstbausatz, Rumpfprogramme etc.).

Gruß
Rochus

Hi Rochus,

es wird zwar nicht darauf hingewiesen, aber es ist beiderseitig klar, dass eine weitere Veränderung stattfinden wird. Weißt auch auf die anderen Punkte auf die ich hingewiesen habe eine Antwort?

LG
Franz

Hallo !
Wir werden mal definieren:
uneingeschränktes Recht
(Benutzungsrecht)

Ich stelle ein Bild ins Internet und schreibe dazu:

Jeder der dieses Bild kopiert darf es verkaufen und/oder verändern solange mein Name als Urheber genbannt wird.

Bei OpenOffice zum Beispiel wird dein Name genannt.
Aber du hasst kein Urheberrecht,
Was willst du genau ?

HJM