Mahnbescheid oder Inkasso ?

Hallo, ich bin seit einiger Zeit selbstständig und habe nun das erste mal das Problem, dass ein Auftraggeber nicht zahlt. …Habe nun schon das übliche Mahnverfahren durchgezogen, aber ohne Erfolg. …was ist nun der nächste sinnvollste Schritt? Ein gerichtliches Mahnverfahren, oder gleich ein Inkassobüro beauftragen? Was kostet das und wie schnell wird es vollzogen?

Wäre super, wenn mir Jemand weiterhelfen kann.

MFG, SMF

Das kommt darauf an um welche Summe es denn geht.
Also das mahnverfahren dauert und Inkasso machen auch nicht mehr als schreiben und das kannst du doch viel besser und vor allem preiswerter.
Wenn du das mahnverfahren durchgezogen hast, dann gehe ich mal davon aus, dass du einen Vollstreckungsbescheid hast.
Ich würde dem Auftraggeber eine Frist von 10 tagen setzen und dann Insolvenzantrag stellen und dem das auch genau so mitteilen.meistens hilft das

Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry!

Guten Tag,
wenn der Weg bisher keine Wirkung gezeigt hat, würde ich gerichtliches Mahnverfahren empfehlen. Ein Inkassobüro geht auch den Schritt, den Kunden anzuschreiben. Bleiben die Mahnungen erfolglos, folgt auch der Übergang zum gerichtlichen Mahnverfahren. Hat das Ganze keinen Erfolg, fallen zusätzlich die Kosten für das Inkassobüro an.

Als ersten Schritt würde ich jetzt vielleicht eine Beratung beim Rechtsanwalt vollziehen. Die Erstberatung ist immer kostenlos.

PS: Die Kosten für Mahnbescheid müßte man im Internet nachgucken. Richtet sich immer nachder Streitsumme.

Viel Erfolg.
V.T.

wo genau der unterschied liegt zwischen gerichtlichem mahnverfahren und der eintreibung übers inkassobüro weiss ich leider nicht. gerichtlich geht es wahrscheinlich schneller, weil das inkassobüro wahrscheinlich auch erstmal mahnungen mit fristsetzung verschickt. und ein inkassobüro will seine kosten wahrscheinlich von ihnen ersetzt haben, falls der schuldner nicht zahlungsfähig ist.

inkasso geht meistens…kosten je nach geforderter summe…sorry…nur kurz