Mahnbescheid ohne Anwalt erstellen, eigene Kosten ersetzt bekommen?

Moin zusammen,

angenommen jemand erstellt einen Mahnbescheid. Darf er dafür entstandene eigene Kosten, z.B. Zeitaufwand für Recherche und das Ausfüllen etc. vom Schuldner verlangen?

Danke und Gruß

Ich würde das nicht ansetzen, es gibt nur Ärger über Höhe und grundsätzliche Berechtigung.
Man sollte froh sein, wenn man seine Hauptforderung durchsetzen und letztlich eintreiben kann.

MfG
duck313

Hallo,

doch, das:

Ich würde das nicht ansetzen, es gibt nur Ärger über Höhe und grundsätzliche Berechtigung.

würde ich ansetzen, da in vielen Bundesländern mittlerweile der Mahnbescheid online bei den Gerichten eingereicht werden muss.

Als Bearbeitungskosten sind daher nur die folgenden zugelassen:
-Porto-und Telefonlosten für diesen MB
-sonstige Auslagen (Kopien Rechnung oder ä.)
-Kosten für Auskünfte Einwohnermeldeamt/Gewerbeamt

Weitere Kosten kann nur ein RA in der dafür vorgesehen Spalte machen.

Und genau nach den letzteren fragte er doch an.
Und da riet ich ihm ab.

Kann er diese pauschalieren? 20 € setzt doch auch der RA pauschal an?

Hallo!

Das sind doch gar keine tatsächlich entstandenen Kosten. Auf diese Weise riskiert man einen Widerspruch und wenn die Sache deshalb vor Gericht geht, sieht man alt aus. Es geht um die Realisierung der Hauptforderung, außerdem um nachweisbar tatsächlich angefallene Kosten, wie schon in anderen Antworten ausgeführt. Wer aber überzieht und für das Ausfüllen von Formularen fiktive Stundensätze in Rechnung zu stellen versucht, rückt sich selbst in eine dubiose Ecke.

Manche Leute wollen auf etwas wackeligen Füßen stehende Forderungen durchsetzen, kriegen den Hals nicht voll und wollen auch noch aus dem Mahnbescheid ein Geschäft machen - sieht vor Gericht dann gar nicht gut aus.

Gruß
Wolfgang

hallo,

ah ja

Manche Leute wollen auf etwas wackeligen Füßen stehende Forderungen
durchsetzen, kriegen den Hals nicht voll und wollen auch noch aus dem
Mahnbescheid ein Geschäft machen - sieht vor Gericht dann gar nicht gut
aus.

deswegen gibt es ja wohl auch soviele Inkasso-Büros.