Mahnbescheid ohne etwas damit zu tun zu haben ?

Hallo ich hoffe einer von euch kann mir Helfen !!

Ich habe heute einen Mahnbescheid bekommen wo ich nix mit am hut habe , kurze beschreibung :

Ich bin in einen Tierschutzverein , der Verin hatte einen Hund in eine Pflegestelle zu Frau S. gegeben diese hatte festgestellt das etwas mit den beinen des Hundes nicht ok ist , also ist sie mit ihm zum TA ok so weit , Frau S. rief das die Vereinleiterin Frau J. an und sagte der Hund müsse eine Op an beiden vorderbeinen bekommen Frau J. sagte dann sie solle sich mit dem Tierheim in Verbindung setzen und gucken ob sie spenden bekomme weil der Verein das geld nicht hätte !

Kurze zeit später rief Frau S. wieder Frau J. an und meinte sie bekomme keine spenden die Op müsse aber sein , Frau J. sagte dann sie solle ganz schnell den Pflegevertrag zu ihr schicken da der Verein nur Kosten übernimmt wenn ein Vertrag besteht , Frau J. sagte dann auch noch Frau S. sollte mich anrufen was ich davon halte da ich 2012 den Verein übernehmen soll , tat Frau S. auch und ich sagte ihr das selbe der Verein hat kein Geld sie solle nach Spenden fragen !

Ein paar wochen später bekam Frau J. einen Anruf von Frau S. und ihr wurde mitgeteil der Hund sei Operriert worden standt September 2010 , wir hatten ihr dann gesagt wir übernehmen die Kosten nicht da noch kein Vertrag da ist !

Im Januar hat Frau J. dann einen Brief von den Anwalt von Frau S. bekommen mit der aufvorderung zum zahlen und ich eine Kopie mit dem vermerk für die Unterlagen zum beweis , Frau J. hat wiederspruch eingelegt und gesagt da kein Pflegevertrag zu der zeit bestannt zahlt der Verein nicht und selbst wenn würde der Verein nur zahlen wenn das alles abgesprochen gewesen sei was es nicht war so steht es im Vertrag !!

Im Februar habe ich dann von Frau S. den Pflegevertrag bekommen unterschrieben im September erhalten im Februar , Briefumschlag mit stempel habe ich noch , danach haben wir nix mehr von der Frau S. gehört !

Heute habe ich einen Mahnbescheid von dem Rechtsanwalt von Frau S. bekommen ich solle den betrag der Op kosten bezahlen !!

Nun meine frage muss ich das habe ich damit etwas zu tun , wenn ja in wie weit und wenn nicht wie ich meine was kann ich tun und mich schützen ausser wiederspruch einzulegen ???

Hallo,

ich kann Ihnen leider nicht viel weiter helfen, weiß aber dass jeder einen Mahnbescheid veranlassen kann ohne Nachweis ob die Forderung tatsächlich besteht. Legen Sie sofort und per Einschreiben Einspruch gegen den Bescheid ein.

Sorry, dass ich nicht viel helfen kann
Ela

Hallo,

ich glaube, die können dir gar nichts, denn die Frau S. hat sich ja nicht an die Dinge gehalten, die Ihr ihr mehrfach gesagt habt. Gut, dass du den Umschlag noch hast, auf dem der Stempel drauf steht. Ich finde eher, dass sie euch betrogen habt.

Ich selbst würde darauf nicht reagieren, denn wenn dann wieder der Kerl sich meldet, hast du ja den Beweis.

An deiner Stelle würde ich noch Rechtsanwälte anschreiben, die da viel mehr firm in solchen Sachen sind.

Ich drücke dir und deinem Team ganz doll die Daumen und hoffe, dass alles o.k. wird.

Liebe Grüße

Petra

Da kann ich grade nciht helfen da es eine Rechtschutztechnische Frage ist. Nehmen sie ihre Rechtschutz im Anspruch. Ich denke nicht dass sie Haftbar gemacht werden können sondern der Jetzige Vorstand des Verein.
Man sollte auf alle Fälle abklären was im Satzung steht.

PS: Ich finde es verantwortungslos Tiere zu übernehmen wenn man dessen Existenz nicht absichern kann. Ein Verein die keine Finanzielle Mittel zu verfügung hat sollte keine Tiere Aufnehmen geschweige in Pflegestelle runterbringen. Ich würde daher diese Verhein nicht übernehmen.

Hallo,
leider kann ich nicht helfen, weil ich mich mit rechtlichen Sachen nicht auskenne, tut mir leid. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Gruß
Doris

Ich bins nochmal. Darf ich das in den Tierschutz Email Verteiler einbringen? Dort gibt es sicher einige Leute, die darüber Bescheid wissen. Ich brauche aber dazu Ihre Erlaubnis.

Gruß
Doris

Das wäre net ich weis echt nicht was ich machen soll ausser Wiederspruch einzulegen !

Bitte gib es in den Verteiler .

Ich danke dir

Lg