Mahnbescheid: Wo liegt der Firmensitz von Amazon?

Guten Morgen!
Angenommen, jemand hat vor über vier Monaten eine Spiegelreflexkamera zwecks Reparatur an Amazon.de geschickt. Nach einer Woche Wartezeit hat man diesem eine Gutschrift des Kaufpreises (ca. 700€) zugesagt. Doch diese Gutschrift wird vier Monaten lang (mit den unterschiedlichsten Aussagen) nicht realisiert. Was sollte jemand in diesem Fall tun?
Mein Idee wäre ein Mahnbescheid an Amazon.de zu richten. Allerdings stellt sich dabei die Frage, wo Amazon.de seinen momentanen Firmensitz hat? Hat Amazon.de überhaupt einen Firmensitz in Deutschland? Denn außer einer „Kontaktadresse“ in München, findet man auf der Internetseite von Amazon.de nur den Hinweis auf einen Sitz in Luxemburg.
Vielen Dank für weiterführende Ideen zu diesem Thema!

Hallo,

im Impressum findet sich folgender Eintrag:

Amazon.de, Rechtsabteilung, Moosacher Str. 51, 80809 München

Gruß

Samira

Huhu!

Dass bigblockusa des Lesens mächtig ist, das meine ich aus seinem Posting erkannt zu haben. Aber München ist nicht der Sitz des Unternehmens, sondern Luxembourg. Warum auch nicht?

Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das Impressum habe ich natürlich auch gelesen. Grundsätzlich ist es klar, dass Amazon.de auch einen Sitz in Luxemburg haben kann. Nun stellt sich allerdings die Frage, inwiefern man Erfolg mit einem Mahnbescheid bei einer Firma mit Sitz im Ausland hat bzw. ob man in so einem Fall auch ein Mahnbescheid an die Adresse in München erlassen kann.
Ich kenne mich leider absolut nicht mit EU-Gesetzen etc aus, aber grundsätzlich habe ich das Vorurteil, dass juristische Auseinandersetzung innerhalb Deutschlands einfacher und oft erfolgsversprechender sind, als z.B. auf EU Ebene.

Sollte jemanden noch eine weitere Hilfestellung hierzu einfallen, wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

wir haben Mahnbescheid an Amazon in Luxembourg stellen lassen, allerdings über unseren Anwalt. Na ja, das Geld haben wir bis heute noch nicht (4 Monate). So einfach scheint das nicht zu werden.

Grüße Ute

Hallo Ute!

Vielen Dank für die Antwort. Darf ich Dich noch mit zwei kurzen Fragen „belästigen“:
Geht es bei Dir um einen ähnlichen Fall - wartest du auch auf eine Rückzahlung einer Gutschrift, die dir bereit zugesagt wurde?
Warum hast den Mahnbescheid an Luxembourg und nicht an München(Rechtsabteilung) gestellt - hat dir dein Anwalt dazu geraten? Hast Du eine Ahnung wie hoch die Verfahrenkosten bis zu diesem Zeitpunkt sind?

Vielen Dank nochmal!