Mahnbescheidverfahren oder gleich Klageverfahren?

Hallo zusammen,

welche zeitlichen oder sonstige Vorteil hat das Mahnbescheidverfahren gegenüber einem Klageverfahren?

Welche Nachteile nimmt man beim Klageverfahren in Kauf?

Für Eure Antworten im voraus vielen Dank.

Schöne Grüße mki

Hallo,
so pauschal kann mann ihre Frage nicht beantworten. Um dies zu tun, brauche mehr Infos von Ihnen.
Gruß
HB1964

Hallo!

Was für Informationen sollten denn das sein? Mir fehlt da nichts.

Das Mahnbescheidsverfahren bietet bei unbestrittenen Forderungen die Möglichkeit, innerhalb von ca. drei Wochen an einen vollstreckbaren Titel zu gelangen. Das schafft das Klageverfahren nur dann, wenn man es mit einer sehr, sehr schnellen Geschäftsstelle zu tun hat, erlebt habe ich es noch nie. Weiterer Vorteil: Der Gerichtskostenvorschuss beträgt nur eine 0,5-Gebühr im Mahnverfahren, im Klageverfahren ist es dagegen der sechsfache Betrag.

2 „Gefällt mir“

Huhu !

Kurz und knapp gesagt gibt es mehrere Faktoren, die wichtig sind… z.B.

wie groß sind die Chancen, die „Kohle“ reinzukriegen ?
wieviel Geld sind Sie bereit zu investieren ?

Nachteil bei einer direkten Klage ist die „Bequemlichkeit“ :smile:   man muß vor Gericht erscheinen und seinen „Anspruch“ persönlich begründen…(oder durch einen Anwalt) und es kostet deutlich mehr (je nachdem, um welchen Betrag es Ihnen geht…)

Mahnverfahren geht deutlich schneller, wenn der Schuldner alles über sich ergehen lässt…

bei Bedarf stehe ich gerne zur Verfügung, allerdings benötige ich dann mehr Informationen !

So long