Da gebe ich Dir recht. Wenn er unstreitig wäre, hätte ich ja auch bezahlt. Obwohl as eigentlich gegen die Forenregeln ist, vielleicht die Geschichte ganz. Wen wundert’s, der zweite Beitrag von mir gehört dazu.
Also,
Ein Handwerker hat bei mir seinen Job nicht wie vereibart erledigt. Die Vereinbarung gibt es nicht schriftlich, aber unter Zeugen.
Kurz nach der Rechnungsstellung habe ich ihn schriftlich darauf hingewiesen und einen Teil des Betrages einbehalten. Nach der vollständigen korrekten Fertigstellung wollte ich den Rest bezahlen - und würde es auch immer noch.
Nach meinem schriftlichen Hinweis ist 15 Monate nichts passiert. Ich war schon fast davon ausgegangen, das die Sache sich erledigt hat.
Und dann, nach 15 Monaten, Post vom Inkassounternehmen, die ihrerseits den offenen Betrag mal flugs um 30 % erhöht haben mit ihren Gebühren und Zinsen.
Ich also dem Inkassounternehmen auch den Fall erklärt, und daraufhin hat der Dienstleister mir dann einen Brief geschrieben, dass er Freitagsmorgens zum Nachbessern kommen will. Den Brief habe ich Donnerstag abends bekommen. Natürlich kann ich nicht unangemeldet der Arbeit fern bleiben, also blieb mir nichts anderes als den Termin abzuagen.
Naja, nd seit dem habe ich erstmal nichts mehr gehört.
Zugegeben, die Haarspalterei ist sicherlich auch ein wenig auf Haß zurückzuführen. Aber mich nervt das mittlerweile entsätzlich. Überall jammern einem die Dienstleister die Ohren voll von wegen der schlechten Zahlungsmoral, aber andereseits macht auch kaum noch jemand seine Arbeit vernünftig. Und darüber hinaus hätte es in diesem Fall, eine einfache Mahnung mit einer 0,55 Cent Briefmarke, vielleich ein Jahr früher, auch getan. Dnn hätte man schon mal viel eher miteinander gespochen. Aber kein Zinssatz ist so gut wie der von Verzugszinsen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]