Mahngebühren für Mitgliedsbeiträge im Verein

Guten Abend,

ein Verein hat ein säumiges Mitglied. Der Zahlungszeitpunkt für Mitgliedsbeiträge ist auf den 01.04. eines jeden Jahres festgelegt. Dies ist auch so über das Lastschriftmandat bzw. bei Aufnahme des Mitgliedes so kommuniziert. Bei dem Mitglied ist der Lastschrifteinzug „zurück gegangen“.

Daraufhin wurde das Mitglied angeschrieben mit der Bitte um Überweisung und/oder Ausstellung einer neuen Lastschriftvereinbarung.

Der Kassenwart hat nach nicht erfolgter Reaktion über soziale Medien Kontakt aufgenommen. Reaktion war „peinlich, wird sofort überwiesen“. Nichts passierte. Erneuter Kontakt „oh, da muss ich mal mit meinem Mann schimpfen“. Wieder kein Zahlungseingang.

Dann Pause, weil Kassenwart krank.

Jetzt nochmal Kontaktaufnahme über die sozialen Medien mit Androhung Mahnverfahren. Nachricht wurde als gelesen markiert, es erfolgte aber keine Zahlung.

Als nächstes will der Kassenart nun diese Spielwiese verlassen und zeigen, dass es ernster wird. D.h. offizielle Mahnung und - sofern zulässig - Mahnzinsen und Mahngebühren.
Was ist hier maximal zulässig?

Anmerkung:
Der Verein wird kein gerichtliches Mahnverfahren anstreben. Ggf. werden einfach nur Turnierlizenzen verweigert und/oder das Mitglied wird aus den Mitgliederlisten gestrichen. Bislang war die persönliche Ansprache oder die über die sozialen Netzwerke deutlich erfolgreicher als offizielle Mahnungen…

Viele Grüße

Caramba

Der Verein wird kein gerichtliches Mahnverfahren anstreben.

wo ist dann das problem? verlangen kann man, was man will. also denkt euch einfach was aus.

Servus,

die Beträge wirken „seriös“, wenn man für die Mahngebühren nicht überschreitet:

1. Mahnung 5,00 €, 2. Mahnung 7,50 €, 3. Mahnung 10,00 €

und für Verzugszinsen den für Verbrauchergeschäfte vorgesehenen Satz „Basiszinssatz plus 5 Prozentpunkte“ nimmt.

Schöne Grüße

MM

Bei den „Preisen“ ist der Verein aber doch nicht mehr sehr weit vom gerichtlichen Mahnverfahren entfernt.

Schöne Grüße, KK

Servus,

ja, daran hab ich die auch orientiert. Dass der Verein kein Mahnverfahren anstrebt, braucht er dem säumigen Zahler ja nicht von vornherein auf die Nase zu binden. Ich schätze, die Wirkung von so einer Mahnung ist eher besser, wenn der Gemahnte nicht so genau wissen kann, wie das weitergeht.

Schöne Grüße

MM

Servus :smile:

Hm, so gesehen finde ich die Idee gar nicht mehr schlecht^^

Allerdings sollte man wohl mittelfristig darüber nachdenken, diese Sätze auch in die Satzung aufzunehmen.

Hallo,

in der Satzung meines Vereins bezüglich der Zahlung des Mitgliederbeitrages steht:

'Der Jahresbeitrag ist zum 01.02. eines jeden Jahres fällig.
Nach dem Fälligkeitszeitpunkt können keine Leistungen des xy-Vereins gewährt oder in Anspruch genommen werden, wenn der Jahresbeitrag nicht termingerecht auf dem Konto des xy-Vereins zugegangen ist.

Verspätete Zahlungen bewirken keinen rückwirkenden Leistungsanspruch.
Wird der Jahresbeitrag länger als 6 Monate geschuldet, so endet die Mitgliedschaft automatisch zum 31.08. des Jahres.’

Ein Mahnverfahren ist nicht vorgesehen. Das ist ok so. Es soll Leute geben, denen es oberpeinlich ist, wenn sie kein Geld mehr für ihre Mitgliedsbeiträge haben und dies nicht zugeben wollen/können.
Ein Vereinsmitglied, welches bloß die Zahlungsfrist ‚verschlafen‘ hat, aber ansonsten Wert auf die Vorteile des Vereines legt, wird nach einem Anruf oder einer sonstigen Erinnerung flugs zahlen.
Ansonsten soll es forthin mit dem Ausschluss leben.

Ein Verein ist keine staatliche Behörde und kein Wirtschaftsunternehmen und ein Mahnwesen daher eher nicht angebracht.

Viele Grüße
M.

Hallo,

das ist eine gute Lösung.

In dem benannten Verein gibt es sowas nicht. Der Kassenwart versucht nun einen pragmatischen Weg zu finden. Da es so einen Passus nicht gibt, sieht der Kassenwart schon, dass er für die Eintreibung verantwortlich ist und auch ggf. mahnt.

Vom Gefühl her handelt es sich um reine Nachlässigkeit. Es wird oft nicht gesehen, dass auch ein Verein Aufwendungen hat und auch im Sinne der Gemeinschaft auf regelmässige Zahlungen basiert.

Danke an Alle!