Muss man Mahngebühren bezahlen wenn keine Rechnung gekommen ist? Konkreter Fall: Die GEZ hat bis vor einiger Zeit immer eine Rechnung geschickt. Der Betrag wurde aber per Dauerauftrag überwiesen. Seit einigen Monaten kam keine Rechnung mehr und ich habe den Dauerauftrag storniert. Nun rechne ich damit, dass irgendwann eine Mahnung mit Mahngebühren eintrifft. Muss ich diese Gebühren bezahlen wenn es keine Rechnung dazu gab?
Gruß,
Danny
Hallo,
es tut mir leid, hier kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.
Weist die GEZ Dir auf Anfrage nach, dass sie eine Rechnung abgeschickt hat (selbst mit normalem Brief), dann reicht das aus um Dir die Mahnkosten in Rechnung zu stellen. Der gesetzgeber geht immer davon aus, das auch die normale Post i.d.R. nach spätestens 3 Tagen beim Empfänger eingeht. Vielleicht wurde die Rg. ja auch auf E-Mail umgestellt und Du hast sie nicht abgerufen. Sollte allerdings überhaupt keine Rechnung verschickt worden sein, dann kann man Dir selbstverständlich auch keine Mahnkosten in Rechnung stellen, da man Dir ja zuvor erstmal Deine Zahlungsverpflichtung mitteilen muss.