Mahnung angedroht

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

heute flatterte mir eine Mahnung eines Online Angel Shops ins Haus.
Bereits im Februar diesen Jahres rief mich eine Dame der Firma an und wollte, dass Ich einfach so 100€ Überweise die von einer Bestellen am 18.08.2010 noch offen ist.
Problem ist, damals wurde der volle Betrag per Nachname bezahlt und den vermeidlichen Artikel mit 100€ den die Dame mir nannte, hatte ich nichtmal bestellt und so einer kam auch nie bei mir an.
Ich habe auch die Rechnung vom August letzten Jahres nocheinmal überprüft und dort war der Artiekl auch nicht aufgelistet, bekommen habe ich nur die Artikel die ich bestellt hatte und die wurden alle per Nachname also bei Übergabe des Postlers bezahlt.

Nun droht mir die Firma, wenn ich bis zum 18.03. die 100€ nicht Überweise , dass ein gerichtliches Mahnverfahren gegen mich eingeleitet wird.
Aber auf diesem Schreiben steht weder für welchen Artikel die 100€ ausstehen und Außerdem stimmt die Rechnungsnummer die die Firma hier nennt nicht mit meiner Rechnungs Nummer überein, da ich aber nur einmal dort bestellt habe, kann ich auch nicht mehr als eine Rechnung haben.

Bitte um Hilfe.

Mfg Hope

Hallo Hope,

ich würde in diesem Fall eine Kopie Deiner Online-Bestellung, der Auftragsbestätigung und eine Kopie des Zahlungsbeleges oder des Kontoauszuges, auf dem die Belastung hervorgeht an den Geschäftsführer des Online-Shops mit Einschreiben per Rückschein schicken und im Anschreiben darauf hinweisen, dass nach den Dir vorliegenden Unterlagen keine Außenstände mehr bestehen und Sie Dir doch den offenen Betrag genau aufschlüsseln sollen.
Die Problematik bei gerichtlichen Mahnverfahren ist, dass der Mahnbescheid keine Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Forderung vorraussetzt.
Deshalb unbedingt Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen, falls Ihr ein Anhörungsschreiben vom Gericht bekommt, da mit Eintritt der Rechtswirksamkeit der Bescheid vollstreckbar ist.

Und wie immer an dieser Stelle die Ermahnung von mir, seid vorsichtig bei wem Ihr im Internet bestellt. Es treiben sich viele Gauner im WEB rum, die auf solche Maschen reisen. Ich musste auch schon Lehrgeld zahlen und bestelle nur noch bei Trusted Shops oder bei nahmhaften Läden mit entsprechenden mir bekannten Ladengeschäften.

Viel Glück, Erfolg und liebe Grüße
aus Reutlingen
Wolfgang