Mahnung mit 15 Jahren

Ich habe eine Mahnung von einer Internetseite bekommen von der ich nicht wusste das es dort Geld kostet sie in Anspruch zu nehmen und jetzt habe ich eine e-mail von irgendeinem Inkasso unternehmen bekommen ohne eine Mahnung und die verlangen eine Gebühr von fast 40€ muss ich die Gebühr Zahlen oder ist das irgendwie sittenwidrig und hätte nicht irgend eine Mahnung kommen müssen außerdem bin ich erst 15 Jahre alt

Liebe/-r Experte/-in,

Hierzu gab es bereits mehrere Urteile.
Wenn eine Internetseite kostenpflichtig ist, muss dies EINDEUTIG gekennzeichnet sein. Ich bezweifle, dass dies der Fall ist.

Inwieweit eine simple Email rechtskräftig ist, weiß ich nicht. Ich persönlich reagiere auf Rechnungen, die nicht in Papierform zugestellt werden grundsätzlich gar nicht.
Vorerst kann dir aber nichts passieren. Zahl auf gar keinen Fall, ignorier alle Schreiben. Die meisten Betrüger geben relativ schnell auf. Solltest du aber Post von einem Anwalt bekommen, MUSST du reagieren. Dann gehst du bitte selbst zu einem Anwalt.

Deine Eltern musst du in jedem Fall informieren, da du mit 15 Jahren nur eingeschränkt geschäftsfähig bist und die Forderung evtl allein aus diesem Grund bereits ungerechtfertigt ist.

Grüße,
Vince

Hallo,
Du kannst Dich relativ entspannt zurücklehnen!!!
Die Forderung an Dich ist aus mehreren Gründen nicht wirksam:
Zum einen gibt es ein neues Gesetz zum Schutz gerade dieser Fälle im Internet.
Weiterhin stellt sich die Frage Deiner Geschäftstüchtigkeit? Da Du noch nicht 16 Jahre alt bist, läuft die Forderung ins Leere.
jetzt könnte man auf den Gedanken kommen, und Deine Eltern haftbar machen. Aber genau da greift wieder das oben genannte neue Gesetzt.

Du solltest auf keinen Fall auf die Mahnungen reagieren. Schau Dich einfach mal auf den Seiten der Verbraucherzentralen um.
Dort stehen ausführlich vieler dieser Fälle beschrieben. Dort gibt es auch kostenlos Formblätter, die man ausgefüllt an das Inkassounternehmen versenden kann.

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, daß wenn man auf die Mahnung gar nicht reagiert, diese irgendwann eingestellt werden. Denn dort müßte man ja Geld in die Hand nehmen, um einen Prozeß führen zu können. Und da die Aussichten auf Erfolg gerade bei Dir gegen Null tendieren (und das wissen diese Brüder) stellen die eine Mahnbelästigung dann irgendwann ein.

Also Kopf hoch und ganz gelassen bleiben - alles nur heiße Luft:smile:

Gruß Uwe

vielen vielen dank für deine Antwort erstmal du hast mir wirklich sehr damit weitergeholfen aber ich habe noch eine Frage und zwar was ist wenn die mir jetzt Post von einem Anwalt schreiben ich habe nämlich das Problem oder den Vorteil das ich neulich umgezogen bin kann es dann nicht sein das dann irgendwann die Polizei vor der Tür steht allerdings haben sie auch nicht meinen Namen sondern nur meine e-mail Adresse

Keine Angst!!!
Also, die Polizei kommt ganz sicherlich nicht zu Dir, die haben mit sowas gar nichts zu tun.
Die suchen Kriminelle - und da wären Sie bei Dir doch falsch:smile:

Nein, aber das Schreiben eines Anwaltes wäre tatsächlich möglich. die Post sollte Dich auch schon erreichen können, denn wenn eine „Fristsache“ kommt, sollte man diese Fristen auch einhalten.
Dann kommt eben das Formblatt der Verbraucherzentrale zum Einsatz.
Aber auch hier rechne ich nicht mit irgendwelchen folgen, denn bei einem Prozeß würde der Dienstanbieter sicher hinten runterfallen.

Also ruhig bleiben - die wollen dich nur verunsichern… :smile:
LG Uwe