Mahnung ohne Zahlungsbescheid

angenommen man ist umgezogen und hat vor ca. 2 Monaten sein Gewerbe (Einzelpersonengesellschaft) schriftlich umgemeldet. hat dann nach einem Monat noch nichts gehört obwohl mehrfach versucht wurde jemandem beim Amt zu erreichen (da man den Ummeldebescheid braucht) leider ohne Erfolg, immer besetzt oder Freizeichen.

dann kommt vor 2 Tagen eine Mahnung (6 Euro Mahngebühren). ohne je einen Bescheid über die Ummeldung und auch keine Zahlungsaufforderung erhalten zu haben.

Bei einem Telefonat mit dem Sachbearbeiter hieß es „Wir haben das hier rausgeschickt, was heißt sie haben es erhalten, deswegen müssen sie zahlen“

Der Gipfel der Frechheit ist dass, wenn man jetzt den Ummeldungsbescheid haben möchte, den man nie bekommen hat, dann soll man eine Zweitschrift anfordern die noch mal 10 Euro Gebühren kostet.

Das kann doch alles nicht wahr sein…

Meines erachtsn muss das versendende AMt im Zweifel nachweisen, dass der Bescheid rausgeagngen und angekommen ist. Das geht im Grunde nur per Einschreiben. Darauf das Amt ansprechen. Und weiter nichts zahlen ohne Bescheid. Wenn man Ämtern Geld gibt, kriegt man es im Zweifel nicht mehr. Meines Wissen ist die Summe sogar zu gering, um vollstreckt zu werden. soweit ich informiert bin, gilt hierzu eine Grenze von 50€.

hi, warst du in München???

du beschreibst exakt meinen fall!

Gewerbe abgemeldet, keine Re erhalten, 6 Mon. später eine Mahnung mit Gebühr…

Und was schockiert dich jetzt so? Das ist wohl (der ganz normale Wahnsinn) Alltag in DE

Fax hinschicken mit dem Text: "Bitte vor der Mahnung IMMER zuerst eine Re schicken, Danke. Ich üw heute (… eben die ursprüngl. Gebühr) "

Die schieben sich dann gegenseitig den schwarzen peter zu und sind zufrieden, die Gebühr erhalten zu haben. Echt!

Das kann (muss) man im Lauf der Jahre bestimmt x-mal so durchexerzieren, es klappt immer, da sie keinen besseren Nachweis für ihren erfolgreichen Versand haben. Wie gesagt, scheint mir das kein Einzelfall zu sein, sondern eher Amtsschimmel

Sowas regt nicht nicht auf, da gibts andere Kaliber

Gruss Schorsch
bitte nicht in der Ich-Form antworten