Hallo liebe Rechtsexperten,
Angenommen Person A erhält per Mail eine Mahnung über einen Rechnungsbetrag X, da sie angebliche einen Vertrag mit Firma B abgeschlossen und für eine Leistung nicht gezahlt habe.
„Da Sie mittels Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, erhalten Sie diese Mahnung.
Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, es ist der einzige Weg, der Sie vor hohen Inkasso- und Anwaltsgebühren durch unser Inkassounternehmen bewahrt. Führen Sie daher die Überweisung umgehend durch, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.“
Person A ist sich aber ganz sicher diesen Vertrag nicht abgeschlossen zu haben, geschweige denn von Firma B bisher überhaupt gewusst zu haben.
Was sollte Person A in diesem Fall tun?
Auf die Mail reagieren oder einfach ignorieren?
Ich halte dies irgendwie nicht für besonders seriös, da die Mahnung per Mail kam, und nicht wie in meinen Augen üblich per Post.
Vielen Dank im Vorraus
Florian
hallo.
"Da Sie mittels Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag
mit uns eingegangen sind, erhalten Sie diese Mahnung.
möglicherweise hat sich irgendjemand mit As mailadresse für irgendein kostenpflichtiges angebot von firma B angemeldet?
Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, es ist der einzige Weg,
der Sie vor hohen Inkasso- und Anwaltsgebühren durch unser
Inkassounternehmen bewahrt. Führen Sie daher die Überweisung
umgehend durch, um zusätzliche Kosten zu vermeiden."
also das ist für mich ein deutliches indiz für einen betrugsversuch. in keiner seriösen mahnung wird das - zumindest nicht in der form - stehen.
hier sollen wohl nicht erst umständlich kontodaten und tans gephischt werden, sondern gleich bargeld.
werden denn rechnungsnummer, -datum und angeblich erbrachte leistungen genannt?
m.e. sollte person A bei firma B anrufen (stehen denn adresse und telefonnummer dabei?) und um klärung bitten. üblicherweise genügt die angabe einer email-adresse nicht zur leistung kostenpflichtiger dienste. ich wette, die wissen nicht mal deine adresse.
und wenn sich der verdacht erhärtet, daß firma B das ist, wofür ich es halte, würd ich den quelltext der mail mal ausdrucken und damit zur polizei gehen. vielleicht interessieren die sich für sowas.
gruß
michael
Servus!
Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, es ist der einzige Weg,
der Sie vor hohen Inkasso- und Anwaltsgebühren durch unser
Inkassounternehmen bewahrt. Führen Sie daher die Überweisung
umgehend durch, um zusätzliche Kosten zu vermeiden."
also das ist für mich ein deutliches indiz für einen
betrugsversuch. in keiner seriösen mahnung wird das -
zumindest nicht in der form - stehen.
Ach du Schreck. Da habe ich ja richtig Glück, dass mich noch niemand angezeigt hat. In meinen Mahnschreiben tauchen nämlich auch sehr oft Hinweise auf die Konsequenzen auf, wenn Hoffnung auf Einsicht besteht. Manchmal rechne ich den Schuldnern sogar vor, was so ein Mahnverfahren kostet, um die Zahlung zu beschleunigen. Möchte mal wissen, was daran kriminell sein soll.
m.e. sollte person A bei firma B anrufen (stehen denn adresse
und telefonnummer dabei?) und um klärung bitten.
M. E. sollte Person A garnichts tun. Was für eine weitere Klärung benötigt Person A denn, wenn sie sich an keinen Vertragsschluss erinnern kann? Erst wenn der Mahnbescheid kommt, besteht Handlungsbedarf, vorher halte ich es sogar für schädlich, sich zu rühren.
1 „Gefällt mir“
werden denn rechnungsnummer, -datum und angeblich erbrachte
leistungen genannt?
In der Mail heißt es: „Sie haben unsere Dienstleistung auf [www.******.de](http://www. ******.de) bestellt und haben diese noch nicht bezahlt.“
Eine Rechnungsnummer welche auch als Verwendungszweck angegeben werden soll ist in der Mail enthalten. Allerdings kein Datum wann dieser Vertrag geschlossen worden sein soll, auch wird die „Dienstleistung“ in der Mahnung nicht näher erläutert.
ich wette, die wissen nicht mal
deine adresse.
Auf der als Anlage beigefügten Rechnung steht die Adresse von Person A, wenn auch mit Schreibfehlern.
Nja, dann wird Person A da wohl mal anrufen und nachfragen was es damit auf sich hat.
Vielen Dank schonmal
hallo.
Möchte mal wissen, was daran kriminell sein soll.
gar nix. aber wenn da per mail eine mahnung kommt von einer firma, mit der ich noch nie zu tun - geschweige denn von ihr gehört - hatte, sieht das für mich einfach ziemlich faul aus.
gruß
michael
Hallo,
M. E. sollte Person A garnichts tun. Was für eine weitere
Klärung benötigt Person A denn, wenn sie sich an keinen
Vertragsschluss erinnern kann? Erst wenn der Mahnbescheid
kommt, besteht Handlungsbedarf, vorher halte ich es sogar für
schädlich, sich zu rühren.
dass ist Antwort eines Rechtskundigen.
Entschuldigung, wenn es so negativ klingt.
So.o. meine Frage zu Unterschriften.
Juristen (jetzt ganz pauschal) warten in der Tat erst auf den Mahnbescheid, alles andere ist noch nicht (juristisch ?) spannend.
Aber ich als „Otto Normalverbraucher“ bekomme doch Angst, wenn ich nicht zahle.
Ich erinnere mich an einen Fall, ob HA oder real, weiss ich nicht mehr, da wurde jemand verurteilt, weil ein Teilbetrag bezahlt wurde.
Ich nehme doch an, dass ich damit meine Schuld gemindert habe.
Aber damit wurde die Gesamtschuld eingestanden, hm???
Gruß Volker
Hallo Florian,
ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen,ich habe diese mail auch bekommen.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich dort nichts bestellt habe.
Ich habe die mail vor 2 Wochen bekommen und bin noch nicht verhaftet worden *g*.
Ich glaube, dass ist ne neue Abzockmasche nach dem Motto Sparkasse oder Deutsche Bank.
Ich habe sogar schon Post von der Telekom bekommen über eine Rechnung von über 800,00 €. Die stellte sich dann auch als Fake raus.
Viele Grüße
Gesine