Mahnung und Verzug

Angenommen,jemand hat vergessen, eine Rechnung zu bezahlen, deren Zahlungsziel 30 Tage war. Er ist also in Verzug. Jetzt bekommt er eine Mahnung mit 5 € Mahngebühr. Die Mahngebühr erscheint ihm zu hoch. Was soll er machen? Danke und Gruß an alle „Besserwisser“.

Hallo,
5 € Mahngebühr sind extrem wenig. Selbstverständlich soll er diese bezahlen.
Gruß Michael

Wie? Nur 5,- . EUR, mehr nicht?
An seiner Stelle würde ich S O F O R T bezahlen.
Es kann noch richtig teuer werden !!!

Bezahlen, froh sein, das es nur 5 Euro sind und das nächste Mal besser aufpassen.

Bezahl einfach die 40 € ohne Mahngebühr. Die meisten Firmen verfolgen das dann nicht weiter. Rechtlich gesehen ist eine pauschale Mahngebühr in solcher Höhe aber ok.

Das habe ich anders gelesen. Es dürfen nur Portokosten, (Schreib-)material und evtl.Verzugszinsen in Rechnung gestellt werden. Dafür sind 5 € zu viel.

1 „Gefällt mir“

Siehe vorigen Kommentar von mir

Siehe vorige Kommentare von mir

Das stimmt so nicht. 5 € sind eindeutig zu viel. (s.o.)

Auch, wenn Du es noch 72 mal wiederholst, wird die Aussage davon nicht richtiger. 2,50-5 Euro sind nach gängiger Rechtsprechung in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Dann nenne doch mal bitte endlich Deine Quelle, sonst dreht sich das hier im Kreis, da Du ja anderslautende Aussagen nicht akzeptierst.

2 „Gefällt mir“

von@ eder, Wenn Du das alles so gut weißt, warum stellst Du denn überhaupt eine solche Frage?

3 „Gefällt mir“

nein, das habe ich anders gelesen. Ausserdem muss nachgewiesen werden, dass Mahnkosten in dieser Höhe wirklich entstanden sind. Es dürfen nur Porto und Papier berechnet werden.

Das habe ich nicht behauptet. Es muss auch hier eine sachliche Diskussion möglich sein ohne dass solch alberne und unsachliche Verbalinjurien erhoben werden. Arroganz ist hier fehl am Platz.

Na dann… Warum fragst Du eigentlich hier, wenn Du die Antwort ohnehin schon zu kennen glaubst und keine anderen Antworten akzeptierst? Die Zeit kann ich auch anderweitig besser investieren.

Dann schau bitte mal hier:

Darf schon bei der 1.Mahnung eine Mahngebühr verlangt werden? Wie hoch darf die sein? Gibt es dafür Richtlinien? | STERN.de - Noch Fragen?

oder.

Mahngebühren Höhe: Wie hoch dürfen sie sein?

OK?

Danke. Aber das wäre als Hinweis gleich zu Anfang hilfreich gewesen.Dann hätten wir uns diese überflüssigen Kommentare sparen können. Nicht jeder ist so versiert im Internet unterwegs. Sonst wäre dieses Portal überflüssig.

…schon OK