Hallo Allwissende,
folgendes Problem beschäftigt mich.
Person A bekommt per Post eine letzte Mahnung von Firma B (Ahnenforschung, angeblich Zugriff auf Datenbanken )
es wird darauf hingewiesen das bereits eine Rechnung und eine Zahlungserinnerung erfolgt sei.Es werden 94€ gefordert und Inkasso angedroht.
Nun kennt aber Person A weder die Firma noch hat er Rechnung oder Zahlungserinnerung erhalten.
Firma B behauptet der Vertrag sei bei einen Internetkontakt durch Angabe von Namen ,Geburtsdatum usw. zustande gekommen.
Person A hat sich die Internetseite jetzt mal angeschaut und ist sicher diese Seite nie besucht zu haben.
Was ist zu tuen ??
so etwas ist in letzter zeit stark verbreitet. mein sohn und auch der sohn einer kollegein haben zwei ähnliche mahnungen erhalten.
einer der jungs hat bei einem online-spiel seinen namen und adresse eingetragen und somit ein abonnement für in die 80 euro erworben, der andere weiss angeblich nicht mehr was er gemacht hat.
google mal nach dem namen der unbekannten firma. ich bin dann in einem forum ähnlich betroffener gelandet, dort riet man mir ein formular des verbraucherschutzes per einschreiben hinzuschicken, in dem ich einspruch erhebe und seitdem habe ich auch nie wieder von denen gehört.
ich denke jedoch, dass viele aus angst oder unwissenheit zahlen, das ist deren trick.