Hallo Schreibdienst,
ich schreibe meine 1. Mahnungen 8-10 Tage nach Zahlungsziel. Und zwar HÖFLICH - denn ich möchte den Kunden ja nicht verlieren, und vielleicht hat er es wirklich nur übersehen… Und deshalb erhebe ich auch keine Gebühren (für eine 55 Cent-Briefmarke riskiere ich keinen Kundenkontakt).
Mein Text für 1. Mahnung:
"„Zeit an uns zu denken…“ (Überschrift)
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Alles zu seiner Zeit“ – haben Sie das gedacht, als Sie unsere Rechnung erhielten, und sie erst einmal beiseite gelegt?
Macht nichts! Wenn Sie sie jetzt wieder vorholen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, die Überweisung an uns auszufüllen.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
xxxxxx
Erinnerung:
Rechnung-Nr. Rechnungs-Datum fällig per Betrag €
Meine Erfahrung nach 6,5 Jahren Selbständigkeit:
Die meisten säumigen Zahler begleichen umgehend nach der 1. Mahnung. Falls nicht, dann folgt 1 Woche später eine 2. Mahnung (kurz und sachlich). 1 Woche später geht die Sache an den Inkassodienst. Es sei denn, es ist ein großer, wichtiger Kunde - dann telefoniere ich hinterher. Ich nehme keine Gebühren. Und ich habe sehr positive Erfahrungen mit meiner Vorgehensweise gemacht. Die Kunden können ihr Gesicht bewahren und werden dann auch Kunden bleiben (und die meisten bezahlen dann zukünftig schneller, als man gucken kann).
Tja, diese unangenehme Seite der Selbständigkeit (hinterher telefonieren, höfliche Mahnungen) gehört leider dazu. Mach das Beste daraus…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]