Ich war mal so blöd und habe auf die ständigen Briefe der GEZ reagiert, nun bekomme ich Rechnungen. Inzwischen schon Mahnungen i.H. v. über 140.-€! Was kann mir denn passieren, wenn ich das schleifen lasse? Können die mich pfänden? Ich wäre über Tipps sehr froh.
mfg
Dietrich
Hallo Dietrich,
du willst damit sagen, dass du dich angemeldet hast?
Dann zahle den Quatsch schnellst möglich, denn auch die GEZ hat alle Rechte wie andere Gläubiger auch.
Wäre doch unangenehm wenn da eine Pfändung oder schlimmeres kommt.
Gruß Ivo
Dann zahle den Quatsch schnellst möglich, denn auch die GEZ
hat alle Rechte wie andere Gläubiger auch.
Nein, es ist noch viel schlimmer, die GEZ hat die gleichen Rechte wie ein öffentlich-rechtlicher Verwaltungsgläubiger und braucht nicht einmal zu prozessieren oder einen Mahnbescheid zu beantragen. D.h. die Sache geht gleich über deine Gemeinde zur dortigen Vollstreckungsstelle und die sind oft deutlich weniger zimperlich in der Wahl der Mittel als der „normale“ Gerichtsvollzieher und bringen es teilweise fertig, dir wegen recht kleiner Summen mal eine hässliche Kralle ans Auto zu hängen.
Aber auch ein Pfändungs- und Übwerweisungsbeschluss beim Arbeitgeber oder eine Kontenpfändung sind so hübsch nicht. Da ist der Job oder das Konto schneller weg als man glaubt. Es soll schon Leute gegeben haben, die solche Kleinigkeiten in den sozialen Abstieg gebracht haben.
Also, auch wenn es bitter ist und ich dem Verein auch nicht abgewinnen kann: Ganz schnell zahlen!
Gruß vom Wiz
inwiefern hast du reagiert? Hast du dich bzw Radio und Fernsehen angemeldet? Was kam dann?
Ich war mal so blöd und habe auf die ständigen Briefe der GEZ
reagiert, nun bekomme ich Rechnungen. Inzwischen schon
Mahnungen i.H. v. über 140.-€! Was kann mir denn passieren,
wenn ich das schleifen lasse? Können die mich pfänden? Ich
wäre über Tipps sehr froh.
schau mal bei www.rundfunkgebuehrenzahler.de
da gibts auch einige Informationen zu GEZ und rechtlichem.
vg jima
Also, auch wenn es bitter ist und ich dem Verein auch nicht
abgewinnen kann: Ganz schnell zahlen!Gruß vom Wiz
Gut, danke. Wenn es so schlimm ist, were ich wohl blechen müssen…
Können die mir auch was pfänden, wofür ich noch Raten lege?
mfg
Dietrich
Können die mir auch was pfänden, wofür ich noch Raten lege?
Das ist weniger dein Problem als das Problem desjenigen der noch ein Sicherungsrecht an der Ware hat, also der Händler oder Kreditgeber. Die müssten im Falle einer Pfändung dann hiergegen gegenüber dem Vollstreckungsorgan Einwende geltend machen und ggf. Drittwiderspruchsklage einreichen. Dir gehört (rechtlicher Begriff des Eigentums im gegensatz zum tatsächlichen Besitz) die Sache ja üblicherweise erst nach Zahlung der letzten Rate, auch wenn du sie schon die ganze Zeit genutzt und besessen hast.
Gruß vom Wiz