Mahnverfahren

Liebe/-r Experte/-in, ich bin im November umgezogen und hatte meinen Vodafonevertrag gekündigt,zu meiner neuen Adresse habe ich keine weiteren Rechnungen bekommen.Jetzt schreibt mich ein Inkassobüro an und verlangt die Zahlung von 300Euro.Der Brief ist vom 10.5.2010 und die Forderung wäre am 17.5.2010 fällig.Aber ich war nachweißlich in der Zeit vom 8.5.2010 bis 21.5 im Urlaub. Wie kann ich hierbei vorgehen
Grüße Dennis

Hallo,
generell sind Sie dazu verpflichtet Ihre neue Adresse bei Vertragsanbieter anzugeben, es ist nicht deren Schuld wenn die Rechnung nicht zugestellt werden kann. Sie geben die Sachen dann immer weiter an ein Inkassobüro oder Rechtsanwalt und die lassen sich die Suche nach der neuen Adresse gut bezahlen. Das ist legitim.
Was die Frist betrifft lassen Sie oft mit sich reden, ich würde da anrufen die Situation erklären und die Abwesenheit erläutern und dann eine Zahlung oder evtl. auch Ratenzahlung anbieten.

Hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße

Hallo,
da werden sie nur so vorgehen können, indem Sie ganz schnell die Forderung begleichen. Auch wenn Sie im Urlaub waren sind sie dafür verantwortlich das Fristen eingehalten werden. Es ist kein Grung zu sagen, da ich nicht vor Ort war, konnte ich die Forderung rechtzeitig begleichen. Sie hätten dann eine Person ihres Vertrauens einweihen müssen und die Post kontrolieren lassen müssen.
Gruß HBBH

Hallo,
haben Sie denn Vodafone Ihre neue Anschrift mitgeteilt? Wenn nicht, gibt Vodafone die Sache ans Inkassobüro weiter und von dort wird zunächst Ihre neue Anschrift ermittelt und dann die Forderung beigetrieben. Wenn Sie nachweislich im Urlaub waren, rufen Sie schnellstmöglich im Inkassobüro an und teilen es dort mit. Wenn nämlich keine Zahlung eingeht, wird die Sache zu einem Anwalt gegeben. Dieser betreibt dann das gerichtliche Mahnverfahren und es kommen noch mehr Kosten hin.

Hoffe, ich konnte helfen…
Viele Grüße
Sabine