Mahnverfahren?

Hallo Spezialisten,

aus der Beendigung eines Versicherungsvertrages vor ca. 6 Wochen steht mir noch ein Guthaben von rund 25 Euro zu. Bis heute hat die Versicherung nicht bezahlt.
Lohnt es sich, für diesen Betrag ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten? Natürlich ist die Summe nicht groß, aber man hat nichts zu verschenken. Andererseits scheue ich den Aufwand . . .
Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir raten?
Danke schon vorab
Frank

Hallo,

aus der Beendigung eines Versicherungsvertrages vor ca. 6
Wochen steht mir noch ein Guthaben von rund 25 Euro zu. Bis
heute hat die Versicherung nicht bezahlt.
Lohnt es sich, für diesen Betrag ein gerichtliches
Mahnverfahren einzuleiten? Natürlich ist die Summe nicht groß,
aber man hat nichts zu verschenken. Andererseits scheue ich
den Aufwand . . .
Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir raten?
Danke schon vorab
Frank

Gehe mal davon aus, dass Du eine Abrechnung erhälst und Dir dann auch die Höhe eines Guthabens mitgeteilt wird. Wenn Du auf den Brief nicht warten willst, dann schreibe die Versicherung an, teile die Bankverbindung und Konto-Nr. mit und bitte um Überweisung des Guthabens. Ein gerichtliches Mahnverfahren ist zu jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit ein Schuss in den Ofen.

Gruss Günter

hallo Frank,
Du kannst zusätzlich zu dem was Günter empfielt noch machen:
weise die Versicherung darauf hin, dass Du nach Ablauf einer angemessenen Frist (ca. 2 - 3 Wochen)einen Rechtsanwalt zur Eintreibung der Forderung einschalten wirst. Und dass diese Eintriebungskosten ebenfalls zu ihren Lasten gehen werden.
Meist reagieren dann die Versicherungen.
Grüße
Raimund

Ergänzung
Zunächst danke für die Antworten.

Zur Ergänzung:
Die Schlußabrechnung liegt seit rund 6 Wochen auf meinem Schreibtisch.
Meine Bankverbindung müßte der Versicherung bekannt sein, schließlich wurden dort jahrelang die fälligen Beiträge abgebucht.

Einen schönen Sonntag noch
Frank